Das 1. Rot-Kreuz-Museum - Beierfeld
1. DRK Museum in den neuen Bundesländern

Das Rot-Kreuz-Museum Beierfeld

In der nunmehr 88-jährigen Geschichte des Deutschen Roten Kreuzes in Beierfeld haben die Kameradinnen und Kameraden zahlreiche Zeitzeugen, Ausrüstungsgegenstände, Fotos, Orden, Postkarten und vieles mehr zusammengetragen. Da wir aber immer sehr wenig Platz hatten, war es uns bisher nicht möglich, unser Archiv der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wir mußten uns auf eine kleine Vitrine in unserem Büro beschränken.
Nach der Wiedervereinigung nahmen wir Kontakt mit den Rot-Kreuz-Museen in Nürnberg, Berlin und Geislingen an der Steige auf, mit denen wir nicht nur Material, sondern auch viele Erfahrungen austauschen konnten. Bei Besuchen der dortigen Ausstellungen reifte bei uns der Wunsch, ein eigenes Museum aufzubauen. Aber erst im Januar 1996 hatten wir die Möglichkeit, in größere Räumlichkeiten umzuziehen. Dadurch konnten wir in einen Raum ca. 1500 Exponate ausstellen. Nach wie vor suchen wir für die Erweiterung unseres Museums Sachzeugen über die Geschichte des Roten Kreuzes, wie Fotos, Bücher, Orden, Uniformen usw.

© Foto - Juli 2000 / Szkasko

Zur Geschichte unseres Vereins

Der DRK-Ortsverein Beierfeld wurde am 16. Januar 1909 unter dem Namen Sanitätskolonne Grünhain mit Beierfeld von 28 Herren aus beiden Orten gegründet. Da der offizielle Name aber nur Sanitätskolonne Grünhain lautete, aber nie verwendet wurde, stellte der Landesverband vom Roten Kreuz Sachsen in einem Schreiben fest, daß der Gründungstag eigentlich der 17. Mai 1914 wäre. An diesem Tag bildeten sich die beiden selbständigen Kolonnen Beierfeld und Grünhain. Im gleichen Schreiben vermerkte der Landesverband aber, daß er nie gegen den Zusatz "mit Beierfeld" Einspruch erhoben hatte und legte als Gründungsdatum den 22. August 1909 fest. An diesem Tag absolvierten die Mitglieder der Kolonne ihre Sanitätsprüfung mit "sehr gut".
Während des 1. Weltkrieges führten 3 daheimgebliebene Kameraden den Sanitätsdienst weiter, da Beierfeld zu dieser Zeit ohne Arzt war. 1922 gründete sich unter Vorsitz des Bürgermeisters Albert Andreas der Zweigverein vom Roten Kreuz, der sich als Hauptaufgabe die Unterstützung der Sanitätskolonne gestellt hatte. Während des 2. Weltkrieges mußten aber die meisten Mitglieder an die Front.
1945 kam mit der Auflösung des Deutschen Roten Kreuz auch die DRK-Arbeit in Beierfeld fast vollständig zum Erliegen. Auf Wunsch des Bürgermeisters hielten 16 Kameraden den Sanitätsdienst und den Krankentransport in der Gemeinde aufrecht. Bis 1952 das DRK der DDR gegründet wurde, übernahm der Gesundheitsdienst des FDGB die Aufgaben der Sanitätsgruppen. Die Grundorganisation (GO) Beierfeld kam in den darauffolgenden Jahren unter anderem bei der Hochwasserkatastrophe im Schwarzwassertal, der 750-Jahr-Feier von Beierfeld sowie bei verschiedenen Schau- und Katastrophenschutzübungen zum Einsatz.
Nach der Wiedervereinigung der beiden deutschen Rot-Kreuz-Organisationen 1990 wurde der DRK-Ortsverein Beierfeld gegründet. Seit 1990 führen wir in Zusammenarbeit mit dem DRK-Blutspendedienst Sachsen sehr gut besuchte Blutspendeveranstaltungen durch. Im Jahr 1993 eröffneten wir eine Kleiderkammer für Aus- und Umsiedler sowie sozial schwache Menschen. Im gleichen Jahr bildeten wir eine Sanitätsgruppe, mit der wir zahlreiche Veranstaltungen, wie z.B. die Bergmännischen Musiktage, die Kelly-Konzerte im Auer Stadion oder die Schwarzenberger Oldie-Nächte, aber auch Vereinsfeste abgesichert haben.

Am 17. Februar 1863
  wurde das Internationale Komitee
vom Roten Kreuz
von Henry Dunant
gegründet.

Henry Dunant
( von 1828 bis 1910 )

Wir bedanken uns bei den folgenden Firmen für die Unterstützung der Herstellung dieses Prospektes*:

• Firma Hermann Anger
 - Bauklempnerei
 - Sanitärinstallation
 - Heizungsbau
  August-Bebel-Str. 97-101  Telefon: 03774-63450

- Bildschirmzeitung
 - Werbeagentur
 - Regional TV
  August-Bebel-Str. 86 Telefon: 03774-66250

Deutsches Rotes Kreuz / Ortsverein Beierfeld
August-Bebel-Straße 86
08340  Beierfeld / Erzgebirge
Telefon / Fax:  03774 - 54510
Wir haben jeden Dienstag und Donnerstag
von 14.00 bis 18.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung für Sie geöffnet.
... der Eintritt ist frei !!!
Spendenkonto: 3 982 140 624  //  BLZ:  870 560 00  //  Kreissparkasse Aue/Schwarzenberg