Feuerwehrgeschichte von Wolfgang Hornung
Ausgabe: Stuttgart 1985 und Ergänzungen weiterer Historiker
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1890 - 1899
  1891 Deutschland Albert Ziegler gründet 1891 in Giengen an der Brenz eine Hanfspinnerei und Schlauchweberei, aus der sich durch Erweiterung und Abrundung des Produktionsprogramms die heutige Schlauch- und Feuerwehrgerätefabrik entwickelt hat.
  1892 Deutschland AMAG in Nürnberg nimmt 1892 die Ferigung von Zentrifugalpumpen englischen Typs in ihr Bauprogramm auf.
  1892 Deutschland C. D. Magirus baut 1892 seine erste Drehleiter, eine vierteilige, verspannte Leiter für Pferdezug von 25m Steighöhe mit einem in Fahrzeugmitte angeordneten Drehturm ähnlich der Ausführung Hönig.
  1893 Deutschland Der Brandingenieur a. D. und Patentanwalt D. W. Reutlinger ( 1867 - 1920) gründet 1893 die Zeitschrift "Feuer & Wasser" als Fachorgan für die Belange der Berufsfeuerwehren. Reutlinger wat Mitglied der BF Berlin, später Bremen; ab 1900 leitete er in Frankfurt a. M. ein Patentbüro. 1921 ging die Zeitschrift an die Minimax AG in Berlin über.
  1893 Deutschland C. D. Magirus zeigt 1893 auf dem 14. Deutschen Feuerwehrtag in München seine erste Pferdezug_Benzinmotorspritze, die durch einen Daimlermotor angetrieben wird und seine zweite Pferdezug-Drehleiter, vierteilig mit 22m Steighöhe, mit Drehgestell und tief auf dem stark durchgekröpften Rahmen zwischen den Hinterrädern liegender Drehscheibe. Alle Leiterbewegungen werden durch Handgetriebe bewirkt.
  1893 Deutschland Im Bayerwerk Leverkusen wird 1893 ein Freiwilligen-Feuerlöschkorps aufgebaut, das 1902 mit 23 Mann als Berufsfeuerwehr anerkannt wird.
1894 Deutschland
Wie erstmals Rauch statt Wärme als Brandkenngröße genutzt wurde, veranschaulicht ein Patent aus dem Jahr 1894. Als "Rauchmelder" dienten zwei Vögel, die im Brandfall mit Rauchvergiftung von der Stange fielen und mit ihrem Körpergewicht den Alarm auslösten. Diese "Zwei-Vögel-Abhängigkeit" sollte einem Fehlalarm durch natürlichen Vogeltod vorbeugen.
Dieses Prinzip ist heute noch unter den Begriffen Zwei-Melder- oder Zwei-Gruppen-Abhängigkeit bekannt. Zur Beruhigung: Heute ersetzen technische Lösungen die Verwendung des lieben Federviehs:
  1895 USA Gleason & Bailey in Seneca Falls/New York beginnt 1895 mit dem Bau von Drehleitern System Dederick, die durch eine Trommelwinde mit Drahtseil aufgerichtet werden. Zur selben Zeit erfindet E. F. Dahill, Chef der Feuerwehr in New Bedford/Massachusetts, eine Preßluftvorrichtung zum Aufrichten von Drehleitern, die allgemein Anklang findet.
  1895 Deutschland Bei der Berufsfeuerwehr Berlin werden 1895 Versuche mit einem sechsplätzigen Tretmobil des Erfinders Ganswind unternommen, das bespannte Fahrzeuge ersetzen soll. Sein Federmotor wird durch Tretarbeit der Mannschaft in Gang gesetzt. Die Experimente scheitern hauptsächlich an der raschen Erschöpfung der Besatzung.
  1895 Schweiz Der Feuerwehrkommissär Rudolf Horner aus Basel erfindet 1895 das erste brauchbare Sauerstoff-Behälteratemgerät mit 500 Liter Sauerstoffvorrat, Druckminder- und Dosierventil.
01.10. 1896 Deutschland Am 1. Oktober 1896 gründen Karl Weisbrod und Melchior Seifert in Weinheim eine Gummiwarenfabrik. Das Werk nimmt im Jahre 1905 auch die Fertigung von gummierten Feuerwehrschläuchen auf.
  1896 Deutschland Fries & Sohn in Frankfurt bauen 1896 nach den Plänen von Branddirektor Schapler eine Kombination zwischen Teleskop- und Hönigscher Drehturmleiter. Der Drehturm dient zusätzlich als Behälter für Preßluft, die unmittelbar auf die Teleskoprohre und einen Zylinder für das Aufrichten wirkt. Die eigentliche Leiter aus Stahlrohr ohne Verspannung ist auf die Teleskoprohre aufmontiert.
  1896 Polen Die 1896 gegründeten Stettiner Eisenwerke Berhard Stöwer Sen. nehmen die Fertigung von Automobielen auf und firmieren als Gebrüder Stöwer, Fabrik für Motorfahrzeuge. 1903 entsteht dort ein erster Motorwagen für die Feuerwehr.
  1896 Deutschland Als Nachfolger der Lausitzer Maschinenfabrik wird in Bautzen 1896 die Wagenbauanstalt und Waggonfabrik für elektrische Bahnen vorm. W. C. F. Busch AG gegründet. 1901 weist der Katalog 8 Dampfspritzen von 300 bis 400 l/min und selbstfahrende Dampfspritzen in 5 Größen auf.
  1897 Deutschland
  1897 Deutschland Gebr. Bachert in Kochendorf bauen 1897 eine fahrbare Benzinmotor-Feuerspritze mit einem Verbrennungsmotor der Heilbronner Firma Klunzinger & Co.
09.07. 1898 Deutschland Beim 15.Deutschen Feuerwehrtag in Berlin Chalottenburg wird erstmals in Deutschland von der Deutschen Reichspost auf dem Postamt 4 ein Feuerwehrsonderstempel abgeschlagen.
  1898 USA Der Mechaniker W. Walter in New York beginnt 1898 mit dem Bau von Automobilen. Aus kleinen Anfängen entstand die heutige Walter Motor Truck Company, die als Spezialfabrik für schwere allradgetriebene Sonderfahrzeuge unter anderem Schaum- und Pulverlöschfahrzeuge für Flughäfen herstellt.
  1898 Deutschland Philipp L. Jung gründet in München 1898 die erste Feuerwehr-Buchhandlung. Sein Spezialverlag vertreibt Lehrbücher, Exerziervorschriften, Formulare und Handbücher für den Feuerwehrdienst.
09.08. 1899 Polen Die BF Breslau stellt am 9. August 1899 als Vortruppfahrzeug ein Motorvierrad in Dienst, das die dortige Fahrrad- und Nähmaschienenfabrik Dreßler geliefert hatte.
  1899 Deutschland Die Deutsche Signal-instrumentenfabrik Max Bernhard Martin in Markneukirchen - Sachsen beginnt 1899 mit der Herstellung von Ballhupen für Kraftfahrzeuge. Später wird das berümte Martinshorn für Feuerwehrfahrzeuge entwickelt. Nach dem 2.Weltkrieg wird der Firmensitz von den Innhabern Gebrüder Günther nach Phillppsburg verlegt.
  1899 USA Peter Pirsch, Sohn eines deutschen Einwaderers in Kenosha/Wisconsin, beginnt 1899 mit dem Bau von fahrbaren Feuerwehrleitern und legt damit den Grundstein für das heute berühmte Unternehmen.