Feuerwehrgeschichte von Wolfgang Hornung
Ausgabe: Stuttgart 1985 und Ergänzungen weiterer Historiker
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1960 - 1969
  1960 USA Die amerikanische Feuerwehrgerätefabrik American La France in Elmira, N. Y. liefert 1960 die ersten zwei Löschfahrzeuge mit Gasturbinenantrieb in USA nach San Francisco und Mount Vernon. Sie waren ihrer Zeit voraus und wurden später auf Benzinmotor umgebaut. 1973 stellt die Firma ein Löschfahrzeug "Turbo Chief" mit 325 PS-Allison-Gasturbine in Cleveland vor.
  1960 Deutschland Die Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes (VFDB) veranstaltet 1960 in Karlsruhe das erste Internationale Brandschutz-Seminar.
  1960 DDR
16.06. 1961 Deutschland Die Maschienenfabrik Paul Hammelmann in Oelde meldet am 16.Juni 1961 ein Patent über ein unbemanntes "Feuerlöschfahrzeug mit Raubenkettenfahrwerk" an, das eine Druckwasserführende Schlauchleitung mit sich zieht, mittels Wasserturbine angetieben durch Druckimpulse gesteuert wird und eine Schaumdosiereinrichtung sammt Vorratsbehälter mitführt. Das Patent 1 409 740 wird am 14.Juli 1970 erteilt.
23.06. 1961 Deutschland Auf der Internationalen Ausstellung für Brand-, Strahlen- und Katasrophenschutz "INTERSCHUTZ" - Der Rote Hahn - vom 23. Juni bis 2. Juli 1961 in Köln zeigt Magirus einen Gelenkmast mit 18 m Arbeitshöhe, dessen Kanzel mit einem Wendestrahlrohr bestückt ist. Balcke stellt dort eine Turbinentragkraftspritze mit BMW-Turbine vor.
  1961 Deutschland Die mit der Entwicklung des HI-EX-Schaumverfahrens für Grubenbrände in den USA befaßte Safety Development Corporation beautragt 1961 die Factory Mutual Research Division, die Möglichkeiten zum Einsatz des HI- EX-Schaumsystems im allgemeinen Brandschutz zu erforschen.
  1961 Deutschland Der CTIF veranstaltete Internationale Feuerwehrwettkämpfe 1961 in Bad Godesberg/BRD.
1960 Deutschland Ionisationsmelder waren lange Zeit konkurrenzlos, bis 1964 die Fa. Hekatron den ersten optischen Rauchmelder auf den europäischen Markt brachte. Der optische Rauchmelder funktioniert folgendermaßen: Der Melder enthält eine mit der Umgebungsluft verbundene Messkammer, in der eine Lichtquelle (IR-LED) und im abgeblendeten Bereich eine Photozelle angebracht ist.

Die IR-LED blitzt in die schwarze Messkammer. Im Normalzustand wird der Lichtstrahl fast vollständig absorbiert und gelangt nur zu einem sehr kleinen Teil in die Empfangsoptik.
Treten Rauchpartikel in die Messkammer ein, so wird das Licht an den Partikeln diffus gestreut und es gelangt mehr Licht in die Empfangselektronik.
Das Signal des Fotoelements wird verstärkt und ausgewertet und bei Überschreiten des Schwellwertes wird Alarm ausgelöst.
??.09. 1962 Deutschland Der Prototyp einer Tragkraftspritze mit luftgekühltem Wankelmotor, eine Magirus-NSU-Gemeinschaftsentwicklung, wird im September 1962 in Neckarsulm der Öffentlichkeit vorgestellt.
  1962 Deutschland Die VFDB stiftet 1962 zum Andenken an Professor Dr.-Ing. e. h. Heinrich Henne die Heinrich- Henne-Medaille für Verdienste auf dem Gebiet der Brandschutzforschung und verleiht sie erstmals an BD a. D. August Ortloph, ehemals Dresden, und Direktor J. P. Fackler, Paris.
  1962 Deutschland Die Stuttgarter Feuerwehr übernimmt 1962 die Patenschaft und Pflege für einen Friedhof bei Pleitelsheim, auf dem 1942 und 1943 russische und polnische "Fremdarbeiter" bestattet wurden waren, die in der umligenden Industrie eingesetzt wurden.
  1962 Frankreich Der CTIF veranstaltete Internationale Feuerwehrwettkämpfe 1962 in Mühlhausen-Elsaß/Frankreich.
09.06. 1963 Deutschland Anläßlich der 100-Jahrfeier der Feuerwehr Fulda findet am 9. Juni 1963 die Gründungsversammliung des "Vereins Deutsches Feuerwehrmuseum Fulda e. V." statt, welcher die Einrichtung eines Museums in Fulda zum Ziel hat. Zum Vorsitzenden des Vorstandes wird der Präsident des DFV, Architekt Albert Bürger gewählt.
03.12. 1963 USA
 Die Feuerwehr von New York gibt am 3. Dezember 1963 bei der Firma Mack Trucks Inc. ein Superlösch- und Schlauchwagen-Kombinationsfahrzeug um 875 000 Dollar in Auftrag, des von Gibbs & Cox, Ingenieurbüro für Schiffbau, konstruiert wird. Das Fahrzeug ist der Wasserlieferant eines "Super Pumper System" genannten Fünffahrzeug-Zuges, der im Herbst 1965 in New York in Dienst gestellt wird. / Napier Deltic Dieselmotor - 2400 PS - 6 Tonnen Gewicht  - 33 330 l/min Förderleistung
  1963 Deutschland Prof. Dr. Ing. Karl Kordina, Nachfolger von Pr.Kristen am Institut für Baustoffkunde und Stahlbetonbau an der Technischen Univerität in Braunschweig, leitet weitet die dort laufenden Untersuchungen des Brandverhaltens von Bauteilen stark aus. 1963 wird ein Institutsbau erforderlich, um 1979 wirde der Name in Institut für Baustoffe, Massivbau und Brandschutz umbenannt.
  1963 Deutschland Ziegler zeigt 1963 auf der IAA in Frankfurt eine Tragkraftspritze TS 2 mit luftgekühltem Fichtel & Sachs-Kreiselkolbenmotor Lizenz Wankel.
  1964 Russland
Ein Feuerwehrfahrzeug für Strasse und Wasser
??.03. 1964 USA Im März 1964 berichtet der Leiter des US-Schiffahrts-Versuchlaboratoriums vor New Yorker Brandschutzingenieuren erstmals öffentlich über ein neuentwickeltes Löschverfahren für Flüssigkeitsbrände mit paralleler Anwendung von Löschpulver auf Kaliumkarbonat-Basis (Purple-K) und einem Spezialschaummittel mit der Bezeichnung AFFF = Aqueous Film Forming Foams. Dieses filmbildende Schaummittel wird als "Light Water" der 3 M-Company bekannt.
31.10. 1964 Deutschland Die Deutsche Jugendfeuerwehr im DFV, gegründet am 31 Oktober 1964 in Berlin, stellt nach neunmonatiger Aufbauarbeit im Zeltlager von Duisdorf beim 1. Bundesjugendtreffen 1965 zum erstenmal der Öffentlichkeit vor.
  1964 USA Die Lockheed Flugzeugwerke stellen 1964 für ihren Werkflughafen in Marietta, Ca. USA, das größte Flugplatzlöschfahrzeug der Welt, einen Sattelschlepper mit 10 000 Gallonen Wasser, 1000 Gallonen Schummittel und zwei Schaumkanonen in Dienst. Der Riese wurde von Firma Howe in Venton, Va. gebaut.
  1964 USA Das in USA entwickelte High-Expansion-Schaumlöschverfahren (HI-EX) wird 1964 durch Minimax in Deutschland bekannt gemacht.
  1964 Japan Japanische Schiffahrtsbehörden lassen 1964 ein Katamaran-Feuerlöschboot mit aufgesetztem 18 m-Gelenkmast für das Hafengebiet von Tokoi-Yokohama entwickeln.
??.05. 1965 Deutschland Die BF Stuttgart bestellt im Mai 1965 als erste deutsche Feuerwehr eine dreiarmige Gelenkmastbühne der englischen Firma Simon, genannt "Gelenk-Korb 26" und aufgebaut auf 19 t-Daimler-Benz-Fahrfestell. Das Fahrzeug mit 26 m Arbeitshöhe wird im Februar 1967 nach eingehender Erprobung in Dienst gestellt.
11.07. 1965 Canada In Toronto/Kanada erhält das neu in Dienst gestellte Feuerlöschboot "Lyon Mackenzie" einen Gelenkmast, der am 11. Juli 1965 beim Brand eines 10 000 t-Frachters seine Feuertaufe erfolgreich absolviert.
22.10. 1965 Deutschland Am 22. Oktober 1965 hält der Verein Deutsches Feuerwehrmuseum e. V. im Stadtschloß Fulda seine konstituierende Mitgliederversammlung ab. Mit der einstimmig beschlossenen Satzung erhält der Verein seine juristische Form und arbeitsfähige Organe.
??.10. 1965 Deutschland Im Oktober 1965 verläßt die 50 000 Feuerlöschkreiselpumpe das Ulmer Magirus-Werk. Die Fertigung von Kreiselpumpen war 1918 aufgenommen worden.
31.10. 1965 Deutschland In Berlin wird am 31.10.1965 die "Deutsche Jugendfeuerwehr" gegründet.
  1965 Deutschland Die Firma ARVE-Fahrzeugbau in Springe stellt 1965 erstmalig in Deutschland ein Tanklöschfahrzeug TLF 8 vor, bei dem die Feuerlöschpumpe ohne eine Gelenkwelle durch einen hydrostatischen Antrieb mit Hydraulikpumpe und -motor angetrieben wird.
  1965 Deutschland Magirus stattet 1965 seine 30 m-Kraftfahrdrehleitern mit einem nach Art der Gelenkmaste an der Leiterspitze einzuhängenden Arbeitskorb aus, der die Rettung bewegungsunfähiger Personen über die Leiter ermöglicht.
  1965 Deutschland Das rheinland-pfälzische Innenministerium läßt 1965 bei den Eisenwerken Kaiserslautern GmbH ein geländesgängiges Amphibienfahrzeug als schwimmendes Feuerlöschauto für den Einsatz auf dem Wasser, in unwegsamem Gelände und bei Überschwämmungen entwickeln. Veranschlagte Kosten 400 000 DM.
  1965 Deutschland Bachert bringt 1965 eine TS 8/8 mit BMW-Motor und eingebautem -kVA-Stromerzeuger für Beleuchtungszwecke und Antrieb elektrischer Arbeitsgeräte auf den Markt.
??.01. 1966 Deutschland Die Feuerwehren der Bundesrepublik gliedern sich zu Beginn des Jahres 1966 in 23 500 freiwillige Feuerwehren, 55 Berufsfeuerwehren, 80 freiwillige Feuerwehren mit hauptberuflichen Feuerwehrmännern und 171 Werkfeuerwehren. Ihnen stehen rund 9000 LF, 2000 TLF, 29 000 TS, 900 fahrbare Leitern und 2300 Geräte-, Schlauch- und Sonder-Kfz zur Verfügung.
19.04. 1966 Deutschland Anläßlich der außerordentlichen Generalversammlung am 19. April 1966 in Hinterzarten/Titisee gibt sich das CTIF eine neue Satzung.
  1966 Deutschland
Eine wie eine Drehleiter besteigbare Telekopmastbühne mit 30 m Arbeitshöhe und Rettungskanzel für Lösch- und Bergungseinsätze wird 1966 von Magirus entwickelt. Als "Leiterbühne LB 30" wird das erste Gerät dieser Art an die BF Frankfurt geliefert.
  1966 England Die englische Firma Pyrene bringt 1966 ein kompaktes Pulverlöschgerät "Fire Chopper" mit 200 bzw. 300 Ibs Inhalt auf den Markt, das besonders für Flugzeubrände außerhalb von Flugplätzen geeignet ist. Es läßt sich rollen, vom Hubschrauber absetzen und auf Fahrzeuge montieren.
  1966 USA In den USA wird 1966 eine Brandbekämpfungskanone entwickelt, die pneumatisch eine mit Löschpulver gefüllte Granate 60 m weit schießt, welche dann explodiert und eine Löschpulverwolke von rund 4 m Durchmesser und 2 m Höhe erzeugt.
  1966 Frankreich Die französische Feuerwehrgerätefabrik SIDES in Saint Nazaire und die FAUN-Werke Nürnberg AG verhandeln 1966 über ein Projekt für ein 4-Achs-Flugplatzlöschfahrzeug, bestimmt für den Pariser Flughafen Orly.
  1966 Jugoslawien Der CTIF veranstaltete Internationale Feuerwehrwettkämpfe 1966 in Karlovac/Jugoslawien.
15.02. 1967 Deutschland Am 15 Februar 1967 übernimmt die Hamburger Feuerwehr das 100. "Bachert" - Löschfahrzeug seit dem Jahr 1951 im Rahmen einer Feier im Werk Bad Friedrichshall.
22.04. 1967 Deutschland Im Wasserschloß Waldmannshofen im Kreis Mergentheim wird am 22. April 1967 ein Feuerwehrmuseum für die Nordregion des Landes Baden-Württemberg unter Leitung von KBM Alfred Gauckler eröffnet.
??.06. 1967 England Im Juni 1967 fusionieren die beiden zur englischen Tecalemite-Gruppe gehörenden Feuerwehrgerätefirmen Merryweather und Foamite.
1612. 1967 Deutschland Am 16. Dezember 1967 Teileröffnung des Deutschen Feuerwehrmuseums zu Fulda im Refektorium des ehem. Jesuitenkollegs.
  1967 Deutschland
Die FAUN-Werke Nürnberg stellen 1967 auf der Internationalen Automobilausstellung Frankfurt erstmals ein 4-Achs-Fahrgestell aus, das mit zwei 450-PS-Dieselmotoren bestückt und für Löschfahrzeugaufbauten bestimmt ist. Darauf wird 1968 von SIDES/Saint Nazaire ein Flugplatzlöschfahrzeug für Orly gebaut. In rascher Folge erhält Orly weitere 7 Fahrzeuge auf 3- und 4-Achs-Fahrgestellen.
  1967 Deutschland Magirus zeigt 1967 auf der Internationalen Automobielausstellung in Frankfurt die ertse Kraftfahrdrehleiter der Welt bei der alle Leiterbewegungen über Funk fernsteuerbar sind, und erzielt mit diesem Werbewirksammen Gag einige Publizität.
  1967 England Die englischen Firmen Hovermarine Ltd./Southampton und Merryweather entwickeln 1967 ein Luftkissen-Feuerlöschboot für die Londoner Feuerwehr zum Einsatz auf der Themse, das aus GFK gebaut werden soll.
  1967 Deutschland Die Frankfurter Feuerwehr stellt 1967 die zweite Gelenkbühne in Deutschland in Dienst, einen Simon-Gelenkmast auf Magirusfahrgestell.
  1967 Deutschland Die freiwilligen Feuerwehren Bayerns nehmen 1967 Verhandlungen zum Anschluss an den Deutschen Feuerwehrverband auf.
  1967 Frankreich Ein französisches Luftkissen-Feuerlöschfahrzeug, die "Terraplane BC 8" zum Einsatz in schwerem Gelände, Morast oder auf Wasserflächen, wird 1967 in der Presse bekanntgemacht.
05.05. 1968 Deutschland Erster deutsche Feuerwehr-Flugtag am 5. Mai 1968 in Braunschweig.
  1968 Deutschland In Bad Oldesloe wird 1968 das "Forschungszentrum Brandschutz" eröffnet, das sich den Fragen der Feuerverhütung, Brandursachen und Verlauf sowie wirksamen Bekämpfungsmethoden widmen wird.
24.06. 1969 Deutschland Die Fachverbände der Hersteller von Fahrzeugen, Geräten und Einrichtungen für den Brandschutz aus den Ländern Belgien, Deutschland (West), Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italine, Niederlande, Österreich und Schweiz schließen sich am 24. Juni 1969 in Frankfurt zum Europäischen Komitee (Eurofeu) zusammen. Ziel der Vereinigung: Erarbeitung technischer Empfehlungen als Grundlage für die Aufstellung nationaler Normen für den Brandschutz.
1969 Deutschland Die ab 1969 eingeführten fluorierten Halone, z. B. Difluorchlorbrommethan (BCF, CF2CI1Br, Halon 1211) stellten eine wesentliche Verbesserung dar.
10.09. 1969 Österreich Am 10. September 1969 wird in Wien I, Am Hof 7 das Wiener Feuerwehrmuseum unter Leitung von BR Walter Krumhaar eröffnet.
??.10. 1969 Deutschland Im Herbst 1969 fährt bei der BF Frankfurt das erste deutsche Feuerwehrfahrzeug, das mit Tages-Leuchlackfarbe RAL 3024-Feuerwehrrot gestrichen ist. Die Entwicklung der floureszierenden Tagesleuchtlackfarben hatte 1958 bei der Firma Wiederhold begonnen. 1971 wird die neue Farbe als Alternativlackierung in die Feuerwehrnorm aufgenommen.
19.12. 1969 Dänemark Am 19./20.Dezember finden in Esbjerg/Dänemark Großlöschversuche statt, bei denen Schwer- und Leichtschaum auf Protein- und synthetischer Basis, Ligh-Water sowie ein Kombinationsschaum aus synthetischem Schaummittel und Halon 2402 erprobt werden.
  1969 Canada CANADAIR in Montreal/Canada baut 1969 ein Flugboot CL-215, das beim Gleiten auf dem Wasser 5,5 t Wasser aufnehmen kann und zur Waldbrandbelämpfung eingesetzt werden soll. 1973 legt Dornier/Friedrichshafen mit dem Amphibienflugboot DO 24/72 ein ähnliches Projekt vor.
  1969 USA Das New Yorker Fire Department macht 1969 Versuche mit "slippery water", einem Polyäthylen-Oxid der Union Carbide Corporation in Form eines langkettigen Polymers, das die Turbulenz des Löschwassers im Schlauch herabsetzt und den Wasserfluß erhöht. Der Löschwasserzusatz wird unter dem Namen "Rapid water" bekannt.
  1969 Deutschland Metz/Karlsruhe stellt 1969 auf der IAA Frankfurt ein Flugplatz-Großtanklöschfahrzeug auf 4-Achs-Fahrgestell mit 1000 PS-Daimler-Benz-Dieselmotor und ALCO-Wasser-Schaum-Werfer aus, das für den Frankfurter Flughafen Rhein-Main bestimmt ist. 1970 erhält der Flughafen ein zweites gleichartiges Fahrzeug.
  1969 Österreich Der CTIF veranstaltete Internationale Feuerwehrwettkämpfe 1969 in Krems/Österreich.
  1969 Deutschland Faun-Flugplatz-Großtanklöschfahrzeug auf 4-Achs-Fahrgestell mit 18000 Liter Wasser, 1800 Liter Schaummittel, einer FP 60/12, Gewicht 52 Tonnen.