FEUERWEHR-C1

Lässig löschen

Seit einigen Wochen gibt es den BMW-Roller C1 auch in einer Feuerwehr-Ausführung. Die Brandbekämpfer der Duisburger Chemiefirma Sachtleben haben das überdachte Zweirad zum möglicherweise kleinsten Löschfahrzeug der Welt umgerüstet.

Unter dem Funkrufnamen "Florian 76/1" ist der Roller von BMW nun auf dem Werksgelände bei Sachtleben, einer Firma, die sich passenderweise auf Micro- und Nano-Chemie spezialisiert hat, unterwegs. Pressemann Axel Markens erklärt, dass der weltweit erste Feuerwehr-C1 vor allem bei Brandwachen zum Einsatz kommt.

"Also zum Beispiel, wenn irgendwo bei uns im Werk geschweißt werden muss. Dann steht ein Feuerwehrmann mit dem C1 bereit." Das einspurige Fahrzeug mit Frontscheibe und Dach eigne sich sehr gut für ein schnelles Vorwärtskommen auf den engen und winkligen Straßen des Werksgeländes.

Bei dem Mini-Löschfahrzeug handelt es sich um einen normalen C1, der durch spezifisches Zubehör zum Feuerwehrmodell umgerüstet wurde. So gehören selbstverständlich eine Funkanlage, Blaulicht, Martinshorn, Lautsprecher und Mobiltelefon-Halterung zur Ausstattung. Außerdem wurde eine zweite Batterie installiert, um diese Zusatzgeräte mit Strom zu versorgen.

BMW C1 - das möglicherweise kleinste Löschfahrzeug der Welt