Feuerwehrhistoriker Treffen 2005
 
Feuerwehrhistoriker 2005 in Grethen


Wie jedes Jahr Anfang November trafen sich in Grethen bei Grimma "Feuerwehrhistoriker" aus ganz Deutschland, zu ihrem alljährlichen Treffen. Das diesjährige stand unter dem Thema "Feuerwehr im III. Reich". Zu Beginn dankte Gerd Winkler allen, die zu seinem Geburtstagsgeschenk beigetragen haben. 

Den 1. Vortrag hielt
Dieter Jarausch zum Thema 
Feuerwehr im 3. Reich
Joachim Haase
nahm sich der Problematik
Feuerschutzpolizei an ...
... und Erwin Rodehau 
erläuterte die Uniformen
des III. Reichs

Die Vorträge zu dieser Thematik waren sehr umfangreich und interessant. Dies ist aber auch ein Thema, bei dem es noch sehr viele Wissenslücken gibt, die es heisst zu schließen. Noch heute findet man so manche Informationen nur durch Zufall.

Die zum Thema "Feuerwehr im III. Reich" mitgebrachten Uniformen, Helme und Effekten waren von großem Interesse.
Auch die Firma Uhlig Präsente hatte einen kleinen Stand aufgebaut.

Ulrich Röfer sprach im Anschluß
zur Bedeutung der Kämme
auf dem Feuerwehrhelm ...
und Rolf Franke
berichtete über das Leben
von BD August Ortloph (1882-1964).
Cornel Szkasko berichtete über
Signale bei der Feuerwehr
( vom Alarmhorn bis zur Löschzugsirene )

Hartmut Stöbel zeigte in der Pause
ganz stolz Ärmelabzeichen aus
der Wendezeit.
Dieses Jahr kamen zu den alten Hasen
auch Neulinge dazu, die mit
Begeisterung wiederkommen möchten.
Zahlreiche Historiker bereicherten
auch die kleine Ausstellung zum
Thema III. Reich 
und Feuerwehrsignale.

Hans-Dieter Unkenstein berichtete
über die Art und Weise der Alarmierung
in der DDR in Finsterwalde.
Heinz Gläser informierte über
eine tolle Ausstellung in
Brandenburg ...
... und Peter Gelbrich
über seine "neue und einmalige"
Uniformmütze

Als Dankeschön für seine gute Arbeit erhielt Gerd Winkler eine Bildercolage vom letzten Treffen.
In froher Runde sah man sich im Anschluß noch einige Filme an.
... ob das rein passt fragte sich Hartmut Stöbel ...

.Auch in diesem Jahr war das ein gelungenes Treffen und man kann nur allen die geholfen haben, ganz herzlich danken. Und ich glaube mit Fug und Recht zu sagen. ... wir freuen uns schon auf das Treffen im nächsten Jahr.
Und wer nicht bis November 2006 warten möchte ist zum Museumsfest am 29. April 2006 in Grethen herzlich willkommen. Dieses mal unter dem Ausstellungsthema Anhängemotorspritzen.


Zum Abschluß des Wochenendes traf mann sich vor der Abreise noch im Museum, welches sich im alten Gerätehaus befindet, um die neusten Errungenschaften zu bestaunen und zu dokumentieren, damit man nach der Restaurierung sehen kann - wie alles mal aussah.