... zurück zur vorherigen Seite ...
Schalmeienkapelle FF Pretzsch e.V.
... zurück zur vorherigen Seite ...
   
Musik CD der Schalmeienkapelle Pretzsch
Preis: 10 €uro + Porto
per Vorkasse

Bezugsquelle:

Karl-Heinz Dietl
Dorfstraße 23a
06667 Pretzsch

Tel: 034445/20069
Fax: 034445/900109

eMail: schalmeienkapelle-pretzsch(<at>)burgenlandfeuerwehr.de
... die folgenden 21 Live Titel sind auf dieser CD:
Titel Hörprobe
1. Einmarsch - Gruß aus Klingenthal
2. Surfin-USA
3. So ein Tag
4. Pretty Woman
5. Only You
6. Narcotic
7. Musik goldene Trompeten
8. Marmor, Stein und Eisen bricht ... zum downloaden ...
9. Pippi Langstrumpf
10. Maid of Orleans
11. Stimmungsmedley
Titel Hörprobe
12. Bergmannsmarsch
13. Häupling der Indianer ... zum downloaden ...
14. Radfahrermarsch
15. Go West ... zum downloaden ...
16. Country Roads
17. Heut'möcht ich tanzen gehen
18. Sierra Madre
19. Scotland the brave ... zum downloaden ...
20. Parademarsch - Kirmespolka
21. Die Arbeitsmänner
Kapelle:

Karl-Heinz Dietl
Dorfstraße 23a
06667 Pretzsch

Tel: 034445/20069
Funk: 0173/1919696
Fax: 034445/900109

eMail: schalmeienkapelle-pretzsch(<at>)burgenlandfeuerwehr.de
... aus der Chronik ...

Die Schalmeinkapelle Pretzsch wurde im Jahre 1960 ins Leben gerufen. Unsere Auftritte in den ersten Jahren unseres Bestehens richteten sich mehr oder weniger auf Einsätze im damaligen Kreisgebiet Hohenmölsen und auf die Gemeinden in unserem unmittelbaren Umfeld der Gemeinde Pretzsch aus.
Pretzsch ist eine kleine Gemeinde mit ca. 180 Einwohnern, daher war und ist es unumgänglich, dass wir auf Mitglieder aus anderen Gemeinden zurückgreifen müssen, um die Spielfähigkeit der Truppe zu erhalten. In der damaligen DDR nahmen wir regelmäßig an Leistungsvergleichen bei den Bezirks-meisterschaften der Schalmeinkapellen teil. Dabei schafften wir sogar einmal den Sprung zur Teilnahme an den DDR-Meisterschaften. Zu dieser Zeit verzeichneten wir in unseren Reihen eine Mitgliederzahl von ca. 35 aktiven Musikern. Die zu dieser Zeit beständige Qualität unserer Truppe, war dann letztendendes auch ausschlaggebend für die Teilnahme an Großveranstaltungen des DTSB, dem Turn und Sportfest in Leipzig und an einigen Treffen der Jugend in Berlin.
Leider gab es aber auch andere Zeiten in der Schalmeinkapelle Pretzsch. Das ständige Vorbereiten auf Meisterschaften und der damit verbundene Stress hinterlies dann auch  in unserer Truppe seine Spuren. Die Kreativität und der Freiraum für die Musik, welche uns vielleicht Freude bereitet hätte, fehlte. Daher ging die Mitgliederzahl immer mehr zurück. Zwischenzeitlich bestand die Truppe nur noch aus 12 Musikern. Diese fragten sich dann immer öfters, ob es denn überhaupt noch Sinn macht diese kleine Truppe am leben zu erhalten. Glücklicherweise hat es aber immer jemanden in dieser Truppe gegeben, der gesagt hat: „WIR MACHEN WEITER, vielleicht kommen ja einmal bessere Zeiten!?“ 
Es gingen einige Jahre ins Land, wo es sehr still um unsere Kapelle wurde. Doch dann um die Jahrtausendwende wurde es plötzlich wieder lauter, und da waren sie die „Besseren Zeiten!“ 
Mittlerweile ist die Zahl der aktiven Mitglieder in unserer Kapelle wieder auf 35 Musiker angewachsen. Heute kann man sagen: „Es hat sich gelohnt auch in schweren Zeiten weiterzumachen.“ Ein Teil der 35 Musiker kommen wie damals aus den umliegenden Gemeinden Löbitz, Goldschau, Stößen, Krauschwitz und Osterfeld.
Im Moment erhält die Schalmeinmusik in unserer Region wachsenden Zuspruch. Dieses spiegelt sich aber nicht nur in unseren Auftritten der letzten Jahre wieder, sondern auch an der wachsenden Begeisterung unserer Fans und Mitglieder.
Uns als Schalmeinkapelle Pretzsch bereitet es auf jeden Fall wieder riesig Spaß in der jetzigen Zusammensetzung neue und alte Schalmeinmusik zu musizieren.
Wir hoffen, dass unser Publikum, unsere Fans und Partner uns weiter zur Seite stehen und sich an unserer Musik erfreuen, dann können 45 Jahre Schalmeinkapelle Pretzsch nicht das Schlechteste gewesen sein.

Eure Schalmeinkapelle Pretzsch

© by Schalmeienkapelle Pretzsch ( aus der Chronik )