|
1860
- 1869 |
29.10. |
1860 |
Deutschland |
In Württemberg wurde
bereits am 29. 10. 1860 ein einheitliches Gewinde für Norm-Verschraubungen
für C-Schläuche von 52 m/m Weite angeordnet. Es war das vom Fabrikanten
Carl Metz geschaffene Rundgewinde, das aber nur in Württemberg Gültigkeit
hatte. In den anderen Ländern und Provinzen hatte jede Regierung andere
Verschraubungsgewinde festgelegt. |
|
1860 |
Deutschland |
Gernsbach im Schwarzwald
läßt anläßlich der Fahnenweihe ihrer Freiwilligen
Feuerwehr zur Ausschmückung des Festzeltes eine in Braun-rot gehaldene
Tapete mit Feuerwehrmotiven drucken. Ein Muster hat sich im Deutschen Tapetenmuseum
Kassel erhalten. |
|
1860 |
Deutschland |
Die Gebrüder Herrenberger
aus Ulm erringen mit einem "Selbstrettungsapparat in Feuergefahr" den Preis
in einem vom Reutlinger Gewerbeverein veranstalteten Preisausschreiben.
Das Gerät funktioniert nach dem Prinzip der Reibungsbremse. |
|
1860 |
Deutschland |
Brandmeister Tholuk in Brenslau
stellt 1860 eine mit "Solaröl" gespeiserte Fakellampe her. Er gilt
als Erfinder dieses Beleuchtungsgerätes für die Feuerwehr. Magirus
in Ulm schuf 1875 dazu das Dreibeinstativ. |
|
1860 |
Deutschland |
1860 Erscheinung der ersten
Feuerwehrzeitung "Die Deutsche Feuerwehrzeitung, technische Blätter
für dir deutschen Feuerwehren", durch Oberstudienrat Dr.Kapf in Stuttgart.
Bis 1882 erschien es bei W.Kitzinger, von 1882 bis 1920 bei Kohlhammer
in Stuttgart. |
|
1860 |
Deutschland |
Als erstes deutsches Land
führt Württemberg 1860 durch Regierungsdekret vom 29.Oktober
für die Feuerwehrschläuche eine "württembergische Normal-Verschraubung"
mit 45 mm lichter Weite ein. |
|
1860 |
Frankreich |
Benoit Rouquayrol entwickelte
1860 eine einstufige, membrangesteuerte Reruliervorrichtung für komprimierte
Gase. Damit begannen die ersten Aktivitäten des Grubenrettungswesen. |
|
1860 |
Deutschland |
In Jöhnstadt - Sachsen
wurde 1860 die Firma E.C.Flader gegründet. |
|
1860 |
Deutschland |
Die Grubenwehr in Deutschland
führte um 1860 die ersten Preßluftatmer mit Rouquayrol-regulier-vorrichtung
ein.öhnst |
|
|
|
1861 |
England |
1861 beginnt die Firma Merryweather
& Sons in Londom mit der Konstruktion von Dampfspritzen für Pferdezug. |
|
1861 |
England |
1861 baute die Firma Shand
Mason & Co in Londom die erste Dampfspritze für Pferdezug. |
|
|
|
1862 |
USA |
Parmelee entwickelt 1862
( 1874 ) in den USA eine Spriklerdüse, die im Bereitschaftszustand
geschlossen ist und sich im Brandfall selbst öffnet. Sie wird um 1895
auch in Deutschland eingeführt. |
06.09. |
1863 |
Deutschland |
Auf dem ersten württembergischen
Landesfeuerwehrtag am 6.und 7.September 1863 in Stuttgart wird der Württembergische
Landesfeuerwehrverband mit 106 Mitgliederwehren unter Vorsitz von C.D.Magirus
gegründet. Bei einer Schauübung wird von König Wilhelm I.
privat aus England beschaffte Dampfspritze "Alexandra" an die freiwillige
Feuerwehr Stuttgart übergeben. |
06.12. |
1863 |
Deutschland |
Am 6.Dezember 1863 wird
in Lahr im damaligen Großherzogtum Baden der "Badische Landes-Feuerwehrverein"
mit 35 Mitgliedswehren als zweiter Landesfeuerwehrverband gegründet. |
??.12. |
1863 |
Deutschland |
Im Dezember übergibt
Hannibal Moltrecht Winkler, Spritzenmeister beim Hamburger Löschkorps
unter Georg Repsold und Inhaber einer Maschinenfabrik und Kesselschmiede,
seine erste Dampfspritze an die Hamburger "General-Feuerkassen-Deputation".
Zu der Landwirtschaftlichen Ausstellung 1863 war sie nicht mehr rechtzeitig
fertig geworden. Dem Bau der Spritze waren längere Verhandlungen und
eine Besichtigungsreise Moltrechts nach London vorangegangen. |
|
1863 |
Deutschland |
Georg Egestorff, Maschinenfabrikant
in Linden vor Hannover, baut die erste deutsche Dampspritze, die aud der
Internationalen Landwirtschaftlichen Ausstellung zu Hamburg im Herbst 1863
ausgestellt und an den Magistrat zu Hannover um 4000 Thaler verkauft wird.
Egestorff erhält auf der Ausstellung füer seine Dampfspritze
eine goldene Medaille. Seine Firma besteht noch heute unter dem Namen "Rheinstahl
Hanomag". |
|
1863 |
Österreich |
In Wien erhält 1863
der Industrielle Michael Winkler vom Kaiser das Goldene Verdienstkreuz
für die Durchführung der Numerierung der Häuser in den Straßen,
ungrade links, gerade rechts. Frühere durchlaufende Numerierung (1566
und 1664) waren vollständig systemlos. Jetzt konnten Brandmeldungen
exakt abgefaßt werden. |
|
1863 |
Belgien |
Der Schweizer Professor
Schwann aus Brüssel baute 1863 das erste brauchbare Sauerstoffschutzgerät
mit Regeneration durch Natrium- und Kalziumhydroxid. |
17.02. |
1863 |
? |
Am 17. Februar 1863 wurde
das Internationale Komitee vom Roten Kreuz von Henry Dunant gegründet. |
|
|
??.12. |
1864 |
Deutschland |
Gegen Ende des Jahres 1864
wird der Sächische Landes-Feuerwehrverband in Chemnitz gegründet. |
|
1864 |
Frankreich |
Im Jahre 1864 erfanden Dr.
F Charlier und Ing. A. Vigon aus Paris einen 30 1 tragbaren Feuerlöscher
mit Kohlensäure "Extincteur". Die Funktion war einfach: Im Löschbehälter
wurde Natron (NaHC03) gelöst und eine Blechröhre mit Weinsteinsäure
oben eingeführt, die mit einem Zuckerstückchen verschlossen wurde.
Der "Zuckerverschluß" löste sich langsam, Weinsteinsäure
reagierte mit Natron unter Bildung des Druckgases Kohlendioxid (die uns
bis heute bekannte "Brausepulver-Reaktion"), und der hermetisch verschlossene
Behälter kam unter Druck. |
|
1864 |
Deutschland |
Das Jahr 1864 wird von C.D.Magirus
als Gründungsjahr seines Unternehmens in Ulm bezeichnet. Er tritt
als Kommandidist und Prokurist in die Firma der Gebrüder Eberhardt
ein, die bereits Leitern von ihm vertrieben und auch bauten. Später
übernehmen seine Söhne die Firma die sich zur größten
Feuerwehrgerätefirma des Kontinents entwickelt. |
|
1864 |
Deutschland |
1864 Gründung von G.A.
Fischer, Görlitz Roth- und Glockengießerei (der Name blieb bis
1880 bestehen), bekannt wurde es unter dem Namen Feuerlöschgerätewerk
Görlitz. |
|
1865 |
USA |
Ausziebare Schiebeleitern
kamen seit 1865 in New York zum Einsatz. George Skinner in New York entwarf
die erste, die mit dem Fahrgestell fest verbunden ist. Sie wird durch verkürzen
des Radstandes mittels Seilzug aufgerichtet und beim fahren mit der Hinterachse
gelenkt, Lenkrad und Sitz sind abnehmbar. |
|
1865 |
Deutschland |
Die Bielefelder maschienenfabrik
vormals Dürkopp & Co, 1865 als Nähmaschienenfabrick gegründet
und seit 1901 auch Hersteller von PKW und LKW, liefert 1906 Personenwagen
und Manschaftsautomobiele an Feuerwehren in In- und Ausland. Um 1913 wird
eine Autospritze gebaut, die zunächt probeweise und ab 1917 fest bei
der Feuerwehr Bielefeld im Einsatz ist. |
|
1865 |
Rußland |
1866 erste Gründung
FFw von Rußland in Riga, durch Carl Metz, die erste freiwillige Feuerwehr
Rußlands |
14.06. |
1866 |
Deutschland |
Die Vereinigung der Technischen
Überwachungsvereine (TÜV) feiert am 14. Juni 1984 ihr hundertjähriges
Jubiläum. Sie geht auf das Betreiben des Vereins Deutscher Ingenieure
(VDI) im Jahre 1866 zurück -nach englischem Vorbild von 1855 - der
Dampfkesselüberwachungsverein ins Leben gerufen wurde, der sich sehr
intensiv auch mit der Abnahme und Überwachung der Dampffeuerspritzen
befaßte: bis heute darf keine Oldtimer-Dampfspritze ohne TÜV-Bescheinigung
im "Kesselbuch" betrieben werden. 1884 schlossen sich in Berlin 22 Vereine
zum Zentralverband zusammen. |
|
1866 |
Österreich |
Der Gelbgießer Johann
Rosenbauer, gliedert seiner Gießerei einen Feuerlöschrequisitenhandel
auf der Spittelwiese in Linz an und legt damit den Grund für die heutige
Feuerwehrgerätefabrik Konrad Rosenbauer KG, die schon 1908 mit einer
der ersten Benzinmotorsprizen mit Kreiselpumpe hervorgetreten ist. |
|
1866 |
Deutschland |
C.D.Magirus etwarf 1866
eine Pferdespritze, bei der die Zugpferde am Einsatzort auf ein schräges
Laufband geführt und durch treten die Maschiene in Bewegung setzen
sollen. Das System kam aber nie zum Einsatz. |
|
1866 |
Frankreich |
1866 Napoleon III. schließt
Geheimvertrag mit Österreich |
|
1866 |
England |
Die Gründung der Berufsfeuerwehr
London "Metropolitan Fire Department" war 1866, unter Captain Eyre Massey
Shaw. Ab 1904 "London Fire Brigade". |
|
1867 |
Deutschland |
Die Brüder Carl und
Wilhelm Emil Fein errichten in Stuttgart 1867 eine Werkstatt für physikalische
und elektrische Apparate. Seit 1870 als C.& E.Fein firmierend, brachte
das Werk um die Jahundertwende eine der ersten Elektromotor-Feuerspritzen
auf den Markt. |
|
1867 |
Deutschland |
Wagenfabrikant J.A.Stahl
und Schlossermeister J.Fischer in Nürnberg gründen 1867 die Firma
Fischer & Stahl. Sie fertigten tragbare sowie zwei- und dreirädrige
fahrbare Schiebeleitern und hölzerne Spritzenunterbauten für
die Spritzenfabrik Justus Christian & Johann Braun in Nürnberg. |
|
1867 |
Österreich |
In Wien beginnt die Maschinenfabrik
von Wilhelm Knaust 1867 mit dem Bau von Dampfspritzen. Ihr erstes Modell
wird auf der Wiener Weltausstellung 1873 im Betrieb vorgeführt. |
23.02. |
1868 |
USA |
In San Francisco gibt es
am 23.Februar 1868 ein Patent für die erste 25-Meter Drehleiter. Der
Dampfspritzen-Werkmeister der Feuerwehr San Francisco, Daniel D.Hayes,
konstruierte, die durch eine waagerechte Schraube aufzurichtende Drehleiter.
Ihre Drehscheibe liegt, wie bei der Knittlinger Leiter von 1808, über
der Vorderachse. 1882 verkaufte Hayes sein Patent an die La France Fire
Engine Company. |
13.04. |
1868 |
Deutschland |
Am 13.April 1868 wurde in
Gunzenhausen der Bayerische Landes-Feuerwehrverband gegründet. |
26.07. |
1868 |
Deutschland |
In Harburg wurde am 26.Juli
1868 der Niedersächsische Feuerwehrverband gegründet, der sich
1883 in Feuerwehrverband für die Provinz Hannover umbenennt. |
|
1868 |
Deutschland |
Der Kupferschmied Gustav
Ewald nimmt mit seinem Schwager Heinrich Fritze in Küstrin den Bau
von Feuerspritzen auf. Zehn Jahre später, nach den Tod des Schwagers,
spezialiesierte er sich ganz auf die Fabrikation von Feuerlöschgeräten. |
01.03. |
1869 |
Deutschland |
Eine der ersten Werkfeuerwehren
in Deutschland wird am 1.März 1869 in der Maschinenfabrik von Georg
Egestorff in Hannover-Linden (nachmals Hanomag) gegründet. Eine Dampfspritze
eigener Fertigung ist das erste Löschgerät der 40 freiwilligen
Wehrmänner. |
17.05. |
1869 |
Österreich |
Die Gründung des Niederösterreichischen
Landesfeuerwehrverband fand am 17.Mai 1869 in Baden bei Wien statt. |
|