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1890
- 1899 |
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1891 |
Deutschland |
Albert Ziegler gründet
1891 in Giengen an der Brenz eine Hanfspinnerei und Schlauchweberei, aus
der sich durch Erweiterung und Abrundung des Produktionsprogramms die heutige
Schlauch- und Feuerwehrgerätefabrik entwickelt hat. |
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1892 |
Deutschland |
AMAG in Nürnberg nimmt
1892 die Ferigung von Zentrifugalpumpen englischen Typs in ihr Bauprogramm
auf. |
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1892 |
Deutschland |
C. D. Magirus baut 1892
seine erste Drehleiter, eine vierteilige, verspannte Leiter für Pferdezug
von 25m Steighöhe mit einem in Fahrzeugmitte angeordneten Drehturm
ähnlich der Ausführung Hönig. |
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1893 |
Deutschland |
Der Brandingenieur a. D.
und Patentanwalt D. W. Reutlinger ( 1867 - 1920) gründet 1893 die
Zeitschrift "Feuer & Wasser" als Fachorgan für die Belange der
Berufsfeuerwehren. Reutlinger wat Mitglied der BF Berlin, später Bremen;
ab 1900 leitete er in Frankfurt a. M. ein Patentbüro. 1921 ging die
Zeitschrift an die Minimax AG in Berlin über. |
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1893 |
Deutschland |
C. D. Magirus zeigt 1893
auf dem 14. Deutschen Feuerwehrtag in München seine erste Pferdezug_Benzinmotorspritze,
die durch einen Daimlermotor angetrieben wird und seine zweite Pferdezug-Drehleiter,
vierteilig mit 22m Steighöhe, mit Drehgestell und tief auf dem stark
durchgekröpften Rahmen zwischen den Hinterrädern liegender Drehscheibe.
Alle Leiterbewegungen werden durch Handgetriebe bewirkt. |
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1893 |
Deutschland |
Im Bayerwerk Leverkusen
wird 1893 ein Freiwilligen-Feuerlöschkorps aufgebaut, das 1902 mit
23 Mann als Berufsfeuerwehr anerkannt wird. |
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1894 |
Deutschland |
Wie erstmals Rauch statt
Wärme als Brandkenngröße genutzt wurde, veranschaulicht
ein Patent aus dem Jahr 1894. Als "Rauchmelder" dienten zwei Vögel,
die im Brandfall mit Rauchvergiftung von der Stange fielen und mit ihrem
Körpergewicht den Alarm auslösten. Diese "Zwei-Vögel-Abhängigkeit"
sollte einem Fehlalarm durch natürlichen Vogeltod vorbeugen.
Dieses Prinzip ist heute
noch unter den Begriffen Zwei-Melder- oder Zwei-Gruppen-Abhängigkeit
bekannt. Zur Beruhigung: Heute ersetzen technische Lösungen die Verwendung
des lieben Federviehs: |
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1895 |
USA |
Gleason & Bailey in
Seneca Falls/New York beginnt 1895 mit dem Bau von Drehleitern System Dederick,
die durch eine Trommelwinde mit Drahtseil aufgerichtet werden. Zur selben
Zeit erfindet E. F. Dahill, Chef der Feuerwehr in New Bedford/Massachusetts,
eine Preßluftvorrichtung zum Aufrichten von Drehleitern, die allgemein
Anklang findet. |
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1895 |
Deutschland |
Bei der Berufsfeuerwehr
Berlin werden 1895 Versuche mit einem sechsplätzigen Tretmobil des
Erfinders Ganswind unternommen, das bespannte Fahrzeuge ersetzen soll.
Sein Federmotor wird durch Tretarbeit der Mannschaft in Gang gesetzt. Die
Experimente scheitern hauptsächlich an der raschen Erschöpfung
der Besatzung. |
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1895 |
Schweiz |
Der Feuerwehrkommissär
Rudolf Horner aus Basel erfindet 1895 das erste brauchbare Sauerstoff-Behälteratemgerät
mit 500 Liter Sauerstoffvorrat, Druckminder- und Dosierventil. |
01.10. |
1896 |
Deutschland |
Am 1. Oktober 1896 gründen
Karl Weisbrod und Melchior Seifert in Weinheim eine Gummiwarenfabrik. Das
Werk nimmt im Jahre 1905 auch die Fertigung von gummierten Feuerwehrschläuchen
auf. |
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1896 |
Deutschland |
Fries & Sohn in Frankfurt
bauen 1896 nach den Plänen von Branddirektor Schapler eine Kombination
zwischen Teleskop- und Hönigscher Drehturmleiter. Der Drehturm dient
zusätzlich als Behälter für Preßluft, die unmittelbar
auf die Teleskoprohre und einen Zylinder für das Aufrichten wirkt.
Die eigentliche Leiter aus Stahlrohr ohne Verspannung ist auf die Teleskoprohre
aufmontiert. |
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1896 |
Polen |
Die 1896 gegründeten
Stettiner Eisenwerke Berhard Stöwer Sen. nehmen die Fertigung von
Automobielen auf und firmieren als Gebrüder Stöwer, Fabrik für
Motorfahrzeuge. 1903 entsteht dort ein erster Motorwagen für die Feuerwehr. |
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1896 |
Deutschland |
Als Nachfolger der Lausitzer
Maschinenfabrik wird in Bautzen 1896 die Wagenbauanstalt und Waggonfabrik
für elektrische Bahnen vorm. W. C. F. Busch AG gegründet. 1901
weist der Katalog 8 Dampfspritzen von 300 bis 400 l/min und selbstfahrende
Dampfspritzen in 5 Größen auf. |
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1897 |
Deutschland |
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1897 |
Deutschland |
Gebr. Bachert in Kochendorf
bauen 1897 eine fahrbare Benzinmotor-Feuerspritze mit einem Verbrennungsmotor
der Heilbronner Firma Klunzinger & Co. |
09.07. |
1898 |
Deutschland |
Beim 15.Deutschen Feuerwehrtag
in Berlin Chalottenburg wird erstmals in Deutschland von der Deutschen
Reichspost auf dem Postamt 4 ein Feuerwehrsonderstempel abgeschlagen. |
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1898 |
USA |
Der Mechaniker W. Walter
in New York beginnt 1898 mit dem Bau von Automobilen. Aus kleinen Anfängen
entstand die heutige Walter Motor Truck Company, die als Spezialfabrik
für schwere allradgetriebene Sonderfahrzeuge unter anderem Schaum-
und Pulverlöschfahrzeuge für Flughäfen herstellt. |
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1898 |
Deutschland |
Philipp L. Jung gründet
in München 1898 die erste Feuerwehr-Buchhandlung. Sein Spezialverlag
vertreibt Lehrbücher, Exerziervorschriften, Formulare und Handbücher
für den Feuerwehrdienst. |
09.08. |
1899 |
Polen |
Die BF Breslau stellt am
9. August 1899 als Vortruppfahrzeug ein Motorvierrad in Dienst, das die
dortige Fahrrad- und Nähmaschienenfabrik Dreßler geliefert hatte. |
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1899 |
Deutschland |
Die Deutsche Signal-instrumentenfabrik
Max Bernhard Martin in Markneukirchen - Sachsen beginnt 1899 mit der Herstellung
von Ballhupen für Kraftfahrzeuge. Später wird das berümte
Martinshorn für Feuerwehrfahrzeuge entwickelt. Nach dem 2.Weltkrieg
wird der Firmensitz von den Innhabern Gebrüder Günther nach Phillppsburg
verlegt. |
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1899 |
USA |
Peter Pirsch, Sohn eines
deutschen Einwaderers in Kenosha/Wisconsin, beginnt 1899 mit dem Bau von
fahrbaren Feuerwehrleitern und legt damit den Grundstein für das heute
berühmte Unternehmen. |
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