Feuerwehrgeschichte von Wolfgang Hornung
Ausgabe: Stuttgart 1985 und Ergänzungen weiterer Historiker
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1900 - 1909
14.06. 1900 Deutschland Am 14. Juni 1900 wird der "Verband deutscher Berufsfeuerwehren" gegründet, im Jahr 1921 in "Reichsverein deutscher Feuerwehringenieure e. V." umbenannt. Direkter Vorgänger war der "Deutsche Brabddirektorentag", der am 15. Mai 1895 seine erste Sitzung in Bremen abhielt.
1900 USA
Feuerlöschfackel, "Streubüchse", um 1900 aus Amerika "Firecide", später Deutschland: Blitz-, Theo Fackel u.a. Blech- oder Papphülse mir trockenem Pulver- meist Natron mit Zusätzen-, das nach Öffnen des Deckels in die Flammen geschleudert wurde
30.07. 1900 Deutschland Am 30.Juli 1900 erläßt der Deutsche Kaiser Wilhelm der II. eine "Kaiserliche Cabinetsordre bezüglich der Uniformierung und Abzeichen der Feuerwehr". Sie wird durch "Erleuternte Verfügungen" der Innenminister in den Preußischen Ländern bekanntgemacht.
12.08. 1900 Frankreich Am 12. August 1900 wird in Paris das "Internationale technische Komitee der Feuerwehren (CTIF)" gegründet. Seine Ziele: theoretische und praktische Entwicklung des Brandschutzes, Förderung der Forschung über Löschmittel, Hilfeleistung, Bekanntmachung von Neuerungen, freundschaftliche Beziehungen zwischen Feuerwehren und Technikern.
  1900 England Während des Burenkrieges 1900 baut Merryweather in London für den englischen Zerstörer Valiant eine tragbare Dampffeuerspritze, die vom Schiff aus mit einem Boot an ihren Einsatzort am Ufer gebracht werden soll. Später wird das Dampfpumpwerk dieser Spritzentype in Afrika auch vorn auf Lokomotiven montiert, um aus Flüssen Wasser ansaugen zu können.
  1900 Frankreich Auf der Pariser Weltausstellung 1900 präsendiert C. D. Magirus einen sonderbaren "Löschtrain mit Tretspritze DRGM", dessen Mannschaft auf dem pferdegezogenen Wagen steht und die Feuerlöschpumpe durch Treten pedalartiger Bretter in Betrieb setzt.
1900 Deutschland
Ferner interessant sind die bereits um 1900 erstmalig auf dem Markt erschienenen Wasserlöscher mit außenliegender Druckluftflasche mit Schraubventil (VENI VICI, Berlin) und die Wasserlöscher mit außenliegender Kohlendioxid - Druckgasflasche mit Schraubventil (FIX, Hamburg).
  1900 Deutschland Die Feuerwehr Charlottenburg hält sich 1900 - neben der elektrischen Meldeanlage - einen Schlag Brieftauben für den Fall, daß "der Strom ausfällt".
  1900 Österreich Knaust in Wien baut 1900 nach Plänen von Branddirektor Müller eine leichte Drehturmleiter, deren Drehturm, als Kessel ausgebildet, gleichzeitig als Gasspritze Verwendung findet.
  1900 Deutschland Magirus erhält 1900 das Deutsche Patent, Nummer 117330, auf den Kohlensäureauszug mit Treibzylinder-Flaschenzug bei durch Seilzug ausziebaren Leitern.
  1900 Deutschland Magirus in Ulm erhält 1900 ein Patent auf den Kohlensäure-Auszug mit Treibzylinderflaschenzug bei durch Seilzug ausziehbaren Leitern.
  1901  
1901 wurde der erste Automobillöschzug der Welt gebaut.
  1901 Deutschland Branddirektor Giersberg, Berlin, befaßt sich 1901 mit der Konstruktion eines Sauerstoffschutzgerätes, in welchem ein durch den zuströmenden Sauerstoff betriebener Injektor die Ausatemluft durch den Kohlensäureabsorber bewegt.
  1901 Deutschland Dr. Hofferichter, Mitarbeiter der Aachener und Münchener Feuerversicherung, veröffentlicht 1901 nach einem Studienaufenthalt in England die erste deutsche Abhandlung "Über automatische Löschbrausen (Sprinkler).
  1901 Deutschland Internationale Feuerschutzausstellung 1901 in Berlin zum 50jährigen Jubiläum der Berliner Berufsfeuerwehr.Ein großes Berichtswerk schildert eingehend den technischen und organisatorischen Stand der Feuerwehren in aller Welt zu Beginn des 20 Jahrhunderts. Wichtigste Neuheiten: der erste Automobil-Löschzug der Welt für Hannover und ein Feuerwehrmotorwagen der Adlerwerke.
  1901 USA G.G.Gorter, Konstrukteur bei der Feuerwehr San Francisco (USA) erfindet ein fahrbahres Wasserwerferstrahlrohr das als "Monitor-battery" in Dienst gestellt wird. Mit einem verstellbaren Mundstück bis 3 Zoll lichte Weite werden Wurfhöhen bis 90 m erreicht.
  1901 Deutschland Die Stadt Berlin läßt 1901 auf dem Marianenplatz ein Feuerwehrdenkmal errichten. Der Kaiser hatte zuerst Einspruch erhoben, da er nicht gefragt wurde.
01.01. 1902 Deutschland Am 1. Januar 1902 wird für das Deutsche Reich das Feuerversicherungsrecht einheitlich gesetzlich geregelt.
19.02. 1902 Deutschland In Hannover nimmt Braanddirektor Reichel am 19. Februar 1902 den ersten automobilen Drei-Fahrzeug_Löschzug in Betrieb: je eine Gasspritze und einen Mannschaftswagen mit Elektroantrieb und eine selbstfahrende Dampfspritze. Diese erste deutsche Selbstfahrer-Dampfspritze hat eine eigene 10-PS-Fahrmaschine, die die Hinterachse antreibt. Der Start erfolgt durch Kohlensäure.
  1902 Ungarn Die Feuerwehr Budapest bestellt 1902 bei Magirus Ulm eine "Benzinmotorspritze auf Kraftwagen", die als erstes Magirus_Benzinautomobil 1903 geliefert wird: ein U-Trägerrahmen - von den Autodampfspritzen übernommen - mit großen vollgummibereiften Holzspeichenrädern mit "Kanonennaben", ein 15-PS_Wartburg_Eisenach_Benzinmotor, der wahlweise die Hinterräder oder über eine große Zahnradumsetzung die Kolbenpumpe antreibt, dazu 5 Sitzplätze und ein aufgeprotzter Schlauchwagen am Heck.
  1902 Deutschland Braun in Nürnberg baut 1902 eine Balance-Drehkeiter mit Fischbauch_Leitersatz ähnlich System Stahl, bei deren Drehscheibe statt Rollen erstmalig Kugellager verwendet sind.
  1902 Deutschland Das Drägerwerk in Lübeck entwickelt 1902 ein tragbares Sauerstoff-Inhalationsgerät den "Sauerstoffkoffer".
  1902 Deutschland Die Brüder Wilhelm und Clemens Graaff gründen 1902 in Berlin die Minimax Apparatebau Ag. 1903 bringt das Werk den konischen Naßlöscher heraus, der den Namen der Gesellschaft bekannt macht.
1902 Deutschland Zum Ausgleich der damaligen unterschiedlichen Schlauchenschlüsse und Verbindungen hatte im Jahre 1902 der Preußische Feuerwehrbeirat, eine Dachorganisation der Freiwilligen- und Berufsfeuerwehren unter Branddirektor Ruhstrat, das "NKS" (Normal-Kuppel-System) geschaffen, um ein Zusammenwirken und Arbeiten zwischen Feuerwehren mit anderen Verschraubungen und Kupplungen überhaupt zu ermöglichen.
1902 Deutschland Jede ab 1902 gelieferte Spritze mußte in Preußen ein paar NKS besitzen.
  1903  
13.03. 1903 USA E. Gates in USA meldet am 13. März 1903 ein Verfahren zur Erzeugung eines blasenartigen Löschmittels an mit dem Ziel, unbrennbare Gase sicher auf eine Brandfläche zu bringen. Gates gilt als Erfinder der mechanischen Schaumerzeugung.
??.08. 1903 Deutschland Braun in Nürnberg setzt erstmals eine 23.5 Meter Balancedrehleiter mit CO2 Auszugmaschiene auf ein Elektromobilfahrgestell mit Ritzelantrieb durch 2 E-Motoren an den Vorderrädern. Das Fahrzeug wird in London und Dresden auf Ausstellungen vorgestellt und im August 1903 bei der Offenbacher Feuerwehr in Dienst gestellt.
  1903 Deutschland Dräger beginnt 1903 mit der Entwicklung eines freitragbaren Saustoffschutzgerätes nach Injektor-System Giersberg mit Regeneration der Ausatemluft durch eine Kalipatrone. 1904 geht ein verbessertes Kreislaufgerät in die Fertigung.
  1903 Österreich Die Wiener Feuerwehr unter BD Eduard Müller stellt 1903 als erstes Feuerwehrkraftfahrzeug einen Elektroautomobil-Mannschaftswagen in Dienst, dem nach eigehender Erprobung 1904 ein Elektromobil -Kohlensäurelöschwagen (Gasspritze) und1905 ein Dreifahrzeug-Z
  1903 Deutschland Die Berufsfeuerwehr Wiesbaden ersetzt ais zweitletzte Berufsfeuerwehr in Deutschland die Messinghelme durch Lederhelme. Nur die Berufsfeuerwehr Augsburg verwendet weiterhin Messinghelme.
07.03. 1904 Frankreich Die Pariser Feuerwehr stellt am 7.März 1904 eine dampfautomobile Dampfspritze von Weyher & Richemond in Pantin bei Paris in Dienst. Das Fahrzeug hat nur eine Dampfmaschine, Fahr und Pumpenantrieb werden über Klauenkupplungen geschaltet.
17.03. 1904 Deutschland Gründung der Automobiltechnischen Gesellschaft (ATG) am 17. März 1904 in Berlin. Vorstandsmitglied ist BD Maximilian Reichel, der sich besonders für die Motorisierung der Feuerwehren einsetzt, in der Folgezeit für seinen Dienstbereich aber nur Elektromobi
17.06. 1904 Deutschland Branding. Reutlinger schjlägt auf der Versammlung des Verbandes Deutscher Berufsfeuerwehren am 17.Juni in München die einführung einer Einheitlichen "Reichsschlauchkupplung" vor. Der Vorschlag wird aus Kostengründen abgelehnt und statt dessen ein einheitliches "Verbindungsstück" vorgeschlagen.
1904 Deutschland Im Jahre 1904 hielt Alexandre Laurent auf der "Kaiserlich-Russischen-Technischen-Gesellschaft" einen Vortrag über umfangreiche Löschversuche mit dem Löschmittel Schaum auf den Ölfeldern von Baku. Dabei beschrieb er bereits einen "Löscheimer", der durch Zusammenfließen von 2 getrennten Flüssigkeiten Schaum erzeugte. Sein deutsches Reichspatent vom 17. 6. 1906 (Nr. 210332) wurde von der PERFEKT GmbH in deren PERKEO-Löscher (1907) verwirklicht.
Das Prinzip der Schaumerzeugung auf chemischem Wege war einfach: durch Umdrehen des Behälters floß die in der Glasflasche befindliche Schwefelsäure in die Natronlösung, die damals zur Schaumbildung mit Süßholzwurzelextrakt versetzt war. Später wurden Eiweißlösungen verwendet - und die gebildete Kohlensäure füllte die Schaumbläschen zu einem noch sehr instabilen aber bereits Benzinbrände löschenden Schaum.
01.12. 1904 Rußland Alexander Laurent berichtet am 1. Dezember 1904 bei einem Vortrag in Leningrad erstmals über größere erfolgreiche Löschversuche mit Schaum auf den Ölfeldern von Baku. Es war ihm gelungen, brauchbare Lösungen für einen Schaumlöschapparat zu entwickeln. Sein deutsches Patent wird 1907 in den Perkeo-Schaumfeuerlöschern verwirklicht
  1904 Deutschland Auf der ersten Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt, veransteltet von der Fahrzeugindustrie, dem Deutschen Automobilverband und dem Frankfurter Automobilclub, werden Motorfahrzeuge für die Feuerwehr gezeigt.
  1904 Deutschland Magirus baut 1904 für Köln einen dampfautomobilen Löschzug: Dampfspritze und Drehleiter. Letztere hat einen automatisch petroleumbeheizten Kessel und drei Dampfmaschinen für Fortbewegung, Aufrichtgetriebe und Ausziehgetriebe.
  1904 Deutschland Max Bamberg und Friedrich Boeck konstruieren 1904 einen "Pneumatogen" genannten Atmungsapparat, der darauf beruht, daß eine mit Natrium-Superoxid gefüllte Patrone bei Berührung mit den Ausatemprodukten (Wasserdampf und Kohlensäure) Sauerstoff erzeugt.
  1904 Deutschland Alfred und Karl Bachert, Diplomingenieuere aus Kochendorf, gründen 1904 in Karlsruhe ein Unternehmen für Glocken-, Eisen- und Metallguß und zur Herstellung von Feuerwehrgeräten. 1905 übernehmen sie von den Gebr. Maquet in Heidelberg Firmenname und Tradition der Carl Metz OHG, 1907 verlegen sie deren Fertigung nach Karlsruhe in ihr neues Werk. 1909 tritt Kaufmann Alfred Kachel in die Firma ein.
17.06. 1906 Deutschland Im Jahre 1904 hielt Alexandre Laurent auf der "Kaiserlich-Russischen-Technischen-Gesellschaft" einen Vortrag über umfangreiche Löschversuche mit dem Löschmittel Schaum auf den Ölfeldern von Baku. Dabei beschrieb er bereits einen "Löscheimer", der durch Zusammenfließen von 2 getrennten Flüssigkeiten Schaum erzeugte. Sein deutsches Reichspatent vom 17. 6. 1906 (Nr. 210332) wurde von der PERFEKT GmbH in deren PERKEO-Löscher (1907) verwirklicht.
Das Prinzip der Schaumerzeugung auf chemischem Wege war einfach: durch Umdrehen des Behälters floß die in der Glasflasche befindliche Schwefelsäure in die Natronlösung, die damals zur Schaumbildung mit Süßholzwurzelextrakt versetzt war. Später wurden Eiweißlösungen verwendet - und die gebildete Kohlensäure füllte die Schaumbläschen zu einem noch sehr instabilen aber bereits Benzinbrände löschenden Schaum.
??.06. 1906 Deutschland Der Verband Deutscher Berufsfeuerwehren (VDB) stellt im Juni 1906 bei der Tagung in Aachen 6 Kommisionen auf: // 1. Zentralstelle zur Sammlung der mit Feuerwehrautomobielen gemachten Erfahrungen. (Reichel) // 2. Verbreitung von Kenntnissen über den Umgang mit Feuer und Licht sowie über das Verhalten bei Aubruch eines Feuers. (Ruhstrat) // 3. Chemische und sonstige Handfeuerlöschgeräte. (Dittmann) // 4. Festsetzung eines Normalschlauchvermittlungsstückes. (Dittmann) // 5. Zelluloidbrände. (Ruhstrat) // 6. Feuerwehrjahrbuch. (Dr. Reddemann)
??.06. 1906 Deutschland 1907 in Stuttgart wird die Kommission 7 "Zur Prüfung der Gesuche von Bewerbern, welche sich zur Einstellung als Volonter bei Deutschen Berufsfeuerwehren melden" eingesetzt.
01.12. 1906 Deutschland Die Freiwillige Feuerwehr Berlin-Grunewald stellt am 1. Dezember 1906 als erstes Benzinauto-Löschfahrzeug in Deutschland eine Gasspritze in Dienst, aufgebaut auf einem Fahrgestell der Süddeutschen Automobilfabrik GmbH Gaggenau.
  1906 Deutschland Ein Ganzstahlleitereinsatz für ein 22-m-Drehleiter wird 1906 bei Magirus konstruiert. Man wählt eine Nietkonstruktion, da für das Schweißen dünnwandiger Profilrohre noch keine Erfahrungen vorliegen. Da das Gesamtgewicht höher liegt als bei gleichlangen Holzleitersätzen, wird das Projekt aufgegeben
  1906 Dänemark In Kopenhagen wird 1906 von dem jungen Dänen Falck neben der BF und dem Roten Kreuz als Unfallhilfs- und Katastrophenrettungsdienst "Falcks Redningskorps" gegründet, das sich bald über das ganze Land ausbreitet und in der Provinz die Stelle der Freiwilligen Feuerwehr einnimmt.
  1906 USA Vernon Royle in USA erfindet 1906 den Rundwebstuhl für Feuerwehrschläuche. Sein Verfahren findet in USA weiteste Verbreitung, in Deutschland erst im 2. Weltkrieg durch die Arbeiten der Maschinenfabrik Moeschler in Meerane/Sachsen.
  1906 Deutschland Die Büssingwerke Braunschweig liefern 1906 der dortigen Berufsfeuerwehr einen Lastwagen, der zwei fahrbare Schlauchhaspeln trägt und im Einsatz zum Schleppen von Pferdezug-Dampfspritze oder -Drehleiter dient.
  1906 Deutschland Der Verband privater Feuerversicherungsgesellschaften erläßt 1906 die ersten deutschen Vorschriften für Sprinkleranlagen.
  1906 Deutschland Magirus liefert 1906 die erste Autodrehleiter mit Benzinmotor nach Kapstadt. Aufrichten und Drehen erfolgt von Hand, das Ausziehen durch Kohlensäuremaschine.
  1906 Österreich Prof. Jellinek zeigt 1906 auf der Wiener Hygienischen Ausstellung sein "Elektropathologisches Museum", das später als "Wiener Blitzschlagmuseum" Weltgeltung erlangt.
  1907 Frankreich Die Feuerwehr Paris stellt 1907 Frankreichs erste Benzinautomobilspritze in Dienst, deren Fahrgestell von Delahaye und deren Pumpenanlage von Farcot, einem renommierten Pumpenhersteller, gebaut sind. 1908 folgen weitere 6 gleiche Autospritzen. 1914 ist die Feuerwehr Paris mit 91 Benzinautomobilen voll motorisiert.
  1907 Deutschland BD Schänker in Frankfurt macht 1907 Versuche mit einem 3-Tonner-Daimlerfahrgestell mit 45 PS-Motor, in dem von der BF Frankfurt eine vom Fahrmotor angetriebene Schiele-Zentrifugalpumpe mit 2000 l/min Leistung eingebaut ist.
  1907 Japan Shosaku Morita gründet 1907 in Osaka/Japan die Feuerwehrgerätefabrik Morita Fire Pump Manufacturing Companie Ltd. In den 60er Jahren wird neben Löschfahrzeugen ein umfangreiches Programm von Drehleitern in die Ferigung genommen.
  1907 Deutschland Dräger beginnt 1907 mit der Herstellung automatisch arbeitender Wiederbelebungsgeräte. Die Entwicklungsarbeit führt 1909 zur Entstehung des "Pulmotor", der in der ganzen Welt Verbreitung findet.
  1908 Deutschland Bei der Berufsfeuerwehr Berlin wird 1908 der erste automobile Vierfahrzeug-Löschzug in Dienst gestellt: Gasspritze, Gerätewagen, Dampfspritze und Drehleiter mit Elektroantrieb. Nach zweijährigen Probefahrten über 10 000 km mit einem Elektro- und einem Dampfauto hatte man Daimlerfahrgestelle mit Radnabenantrieb System Lohner-Porsche gewählt.
  1908 Deutschland Die Büssingfahrzeugwerke in Braunschweig liefern 1908 ein Automobilfahrgestell für eine Gasspritze an die BF Braunschweig. Der Aufbau wird von der Feuerwehr selbst hergestellt.
  1908 England Ein englisches Patent befaßt sich 1908 mit dem Betrieb von Strahlluftpumpen durch Auspuffgase eines Verbrennungsmotors und der Möglichkeit, damit Kreiselpumpen zu evakuieren.
  1909 Deutschland
Metz in Karlsruhe zeigt 1909 auf dem Deutschen Feuerwehrtag in Nürnberg die erste Automobiltankspritze. Auf einem Fahrgestell der Süddeutschen Automobilfabrik GmbH Gaggenau/Baden mit 45 PS-4-Zylinder_Ottomotor sind 9 Sitzplätze für die Mannschaft, dahinter ein 750-l-Wasserbehälter und am Rahmenende eine vom Nebenantrieb des Fahrgetriebes über eine Gelenkwelle angetriebene zweistufige Sulzer-Kreiselpumpe mit 1200l/min Leistung angeordnet.
  1909 USA Die International Motor Company in New York, Vorgänger der heutigen Firma Mack Truck, liefert 1909 das ersteautomobile Leiterfahrzeug der USA nach Allentown/Pennsylvania. Das Fahrgestellt hat einen batteriegespeisten Elektro-Vierradantrieb.
  1909 Deutschland Gründung der Deutschen Feuerlöscher Bauanstalt Wintrich & Co 1909 in Bensheim.
  1909 Deutschland Verhandlungen zwischen Feuerwehren und der Geräteindustrie, 1909, über Vereinheitlichung von "Feuerwehrautomobilteilen", insbesondere Rädern und Reifen.