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1900
- 1909 |
14.06. |
1900 |
Deutschland |
Am 14. Juni 1900 wird der
"Verband deutscher Berufsfeuerwehren" gegründet, im Jahr 1921 in "Reichsverein
deutscher Feuerwehringenieure e. V." umbenannt. Direkter Vorgänger
war der "Deutsche Brabddirektorentag", der am 15. Mai 1895 seine erste
Sitzung in Bremen abhielt. |
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1900 |
USA |
Feuerlöschfackel, "Streubüchse",
um 1900 aus Amerika "Firecide", später Deutschland: Blitz-, Theo Fackel
u.a. Blech- oder Papphülse mir trockenem Pulver- meist Natron mit
Zusätzen-, das nach Öffnen des Deckels in die Flammen geschleudert
wurde |
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30.07. |
1900 |
Deutschland |
Am 30.Juli 1900 erläßt
der Deutsche Kaiser Wilhelm der II. eine "Kaiserliche Cabinetsordre bezüglich
der Uniformierung und Abzeichen der Feuerwehr". Sie wird durch "Erleuternte
Verfügungen" der Innenminister in den Preußischen Ländern
bekanntgemacht. |
12.08. |
1900 |
Frankreich |
Am 12. August 1900 wird
in Paris das "Internationale technische Komitee der Feuerwehren (CTIF)"
gegründet. Seine Ziele: theoretische und praktische Entwicklung des
Brandschutzes, Förderung der Forschung über Löschmittel,
Hilfeleistung, Bekanntmachung von Neuerungen, freundschaftliche Beziehungen
zwischen Feuerwehren und Technikern. |
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1900 |
England |
Während des Burenkrieges
1900 baut Merryweather in London für den englischen Zerstörer
Valiant eine tragbare Dampffeuerspritze, die vom Schiff aus mit einem Boot
an ihren Einsatzort am Ufer gebracht werden soll. Später wird das
Dampfpumpwerk dieser Spritzentype in Afrika auch vorn auf Lokomotiven montiert,
um aus Flüssen Wasser ansaugen zu können. |
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1900 |
Frankreich |
Auf der Pariser Weltausstellung
1900 präsendiert C. D. Magirus einen sonderbaren "Löschtrain
mit Tretspritze DRGM", dessen Mannschaft auf dem pferdegezogenen Wagen
steht und die Feuerlöschpumpe durch Treten pedalartiger Bretter in
Betrieb setzt. |
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1900 |
Deutschland |
Ferner interessant sind
die bereits um 1900 erstmalig auf dem Markt erschienenen Wasserlöscher
mit außenliegender Druckluftflasche mit Schraubventil (VENI VICI,
Berlin) und die Wasserlöscher mit außenliegender Kohlendioxid
- Druckgasflasche mit Schraubventil (FIX, Hamburg). |
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1900 |
Deutschland |
Die Feuerwehr Charlottenburg
hält sich 1900 - neben der elektrischen Meldeanlage - einen Schlag
Brieftauben für den Fall, daß "der Strom ausfällt". |
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1900 |
Österreich |
Knaust in Wien baut 1900
nach Plänen von Branddirektor Müller eine leichte Drehturmleiter,
deren Drehturm, als Kessel ausgebildet, gleichzeitig als Gasspritze Verwendung
findet. |
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1900 |
Deutschland |
Magirus erhält 1900
das Deutsche Patent, Nummer 117330, auf den Kohlensäureauszug mit
Treibzylinder-Flaschenzug bei durch Seilzug ausziebaren Leitern. |
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1900 |
Deutschland |
Magirus in Ulm erhält
1900 ein Patent auf den Kohlensäure-Auszug mit Treibzylinderflaschenzug
bei durch Seilzug ausziehbaren Leitern. |
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1901 |
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1901 wurde der erste Automobillöschzug
der Welt gebaut. |
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1901 |
Deutschland |
Branddirektor Giersberg,
Berlin, befaßt sich 1901 mit der Konstruktion eines Sauerstoffschutzgerätes,
in welchem ein durch den zuströmenden Sauerstoff betriebener Injektor
die Ausatemluft durch den Kohlensäureabsorber bewegt. |
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1901 |
Deutschland |
Dr. Hofferichter, Mitarbeiter
der Aachener und Münchener Feuerversicherung, veröffentlicht
1901 nach einem Studienaufenthalt in England die erste deutsche Abhandlung
"Über automatische Löschbrausen (Sprinkler). |
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1901 |
Deutschland |
Internationale Feuerschutzausstellung
1901 in Berlin zum 50jährigen Jubiläum der Berliner Berufsfeuerwehr.Ein
großes Berichtswerk schildert eingehend den technischen und organisatorischen
Stand der Feuerwehren in aller Welt zu Beginn des 20 Jahrhunderts. Wichtigste
Neuheiten: der erste Automobil-Löschzug der Welt für Hannover
und ein Feuerwehrmotorwagen der Adlerwerke. |
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1901 |
USA |
G.G.Gorter, Konstrukteur
bei der Feuerwehr San Francisco (USA) erfindet ein fahrbahres Wasserwerferstrahlrohr
das als "Monitor-battery" in Dienst gestellt wird. Mit einem verstellbaren
Mundstück bis 3 Zoll lichte Weite werden Wurfhöhen bis 90 m erreicht. |
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1901 |
Deutschland |
Die Stadt Berlin läßt
1901 auf dem Marianenplatz ein Feuerwehrdenkmal errichten. Der Kaiser hatte
zuerst Einspruch erhoben, da er nicht gefragt wurde. |
01.01. |
1902 |
Deutschland |
Am 1. Januar 1902 wird für
das Deutsche Reich das Feuerversicherungsrecht einheitlich gesetzlich geregelt. |
19.02. |
1902 |
Deutschland |
In Hannover nimmt Braanddirektor
Reichel am 19. Februar 1902 den ersten automobilen Drei-Fahrzeug_Löschzug
in Betrieb: je eine Gasspritze und einen Mannschaftswagen mit Elektroantrieb
und eine selbstfahrende Dampfspritze. Diese erste deutsche Selbstfahrer-Dampfspritze
hat eine eigene 10-PS-Fahrmaschine, die die Hinterachse antreibt. Der Start
erfolgt durch Kohlensäure. |
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1902 |
Ungarn |
Die Feuerwehr Budapest bestellt
1902 bei Magirus Ulm eine "Benzinmotorspritze auf Kraftwagen", die als
erstes Magirus_Benzinautomobil 1903 geliefert wird: ein U-Trägerrahmen
- von den Autodampfspritzen übernommen - mit großen vollgummibereiften
Holzspeichenrädern mit "Kanonennaben", ein 15-PS_Wartburg_Eisenach_Benzinmotor,
der wahlweise die Hinterräder oder über eine große Zahnradumsetzung
die Kolbenpumpe antreibt, dazu 5 Sitzplätze und ein aufgeprotzter
Schlauchwagen am Heck. |
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1902 |
Deutschland |
Braun in Nürnberg baut
1902 eine Balance-Drehkeiter mit Fischbauch_Leitersatz ähnlich System
Stahl, bei deren Drehscheibe statt Rollen erstmalig Kugellager verwendet
sind. |
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1902 |
Deutschland |
Das Drägerwerk in Lübeck
entwickelt 1902 ein tragbares Sauerstoff-Inhalationsgerät den "Sauerstoffkoffer". |
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1902 |
Deutschland |
Die Brüder Wilhelm
und Clemens Graaff gründen 1902 in Berlin die Minimax Apparatebau
Ag. 1903 bringt das Werk den konischen Naßlöscher heraus, der
den Namen der Gesellschaft bekannt macht. |
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1902 |
Deutschland |
Zum Ausgleich der damaligen
unterschiedlichen Schlauchenschlüsse und Verbindungen hatte im Jahre
1902 der Preußische Feuerwehrbeirat, eine Dachorganisation der Freiwilligen-
und Berufsfeuerwehren unter Branddirektor Ruhstrat, das "NKS" (Normal-Kuppel-System)
geschaffen, um ein Zusammenwirken und Arbeiten zwischen Feuerwehren mit
anderen Verschraubungen und Kupplungen überhaupt zu ermöglichen. |
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1902 |
Deutschland |
Jede ab 1902 gelieferte
Spritze mußte in Preußen ein paar NKS besitzen. |
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1903 |
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13.03. |
1903 |
USA |
E. Gates in USA meldet am
13. März 1903 ein Verfahren zur Erzeugung eines blasenartigen Löschmittels
an mit dem Ziel, unbrennbare Gase sicher auf eine Brandfläche zu bringen.
Gates gilt als Erfinder der mechanischen Schaumerzeugung. |
??.08. |
1903 |
Deutschland |
Braun in Nürnberg setzt
erstmals eine 23.5 Meter Balancedrehleiter mit CO2 Auszugmaschiene auf
ein Elektromobilfahrgestell mit Ritzelantrieb durch 2 E-Motoren an den
Vorderrädern. Das Fahrzeug wird in London und Dresden auf Ausstellungen
vorgestellt und im August 1903 bei der Offenbacher Feuerwehr in Dienst
gestellt. |
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1903 |
Deutschland |
Dräger beginnt 1903
mit der Entwicklung eines freitragbaren Saustoffschutzgerätes nach
Injektor-System Giersberg mit Regeneration der Ausatemluft durch eine Kalipatrone.
1904 geht ein verbessertes Kreislaufgerät in die Fertigung. |
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1903 |
Österreich |
Die Wiener Feuerwehr unter
BD Eduard Müller stellt 1903 als erstes Feuerwehrkraftfahrzeug einen
Elektroautomobil-Mannschaftswagen in Dienst, dem nach eigehender Erprobung
1904 ein Elektromobil -Kohlensäurelöschwagen (Gasspritze) und1905
ein Dreifahrzeug-Z |
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1903 |
Deutschland |
Die Berufsfeuerwehr Wiesbaden
ersetzt ais zweitletzte Berufsfeuerwehr in Deutschland die Messinghelme
durch Lederhelme. Nur die Berufsfeuerwehr Augsburg verwendet weiterhin
Messinghelme. |
07.03. |
1904 |
Frankreich |
Die Pariser Feuerwehr stellt
am 7.März 1904 eine dampfautomobile Dampfspritze von Weyher &
Richemond in Pantin bei Paris in Dienst. Das Fahrzeug hat nur eine Dampfmaschine,
Fahr und Pumpenantrieb werden über Klauenkupplungen geschaltet. |
17.03. |
1904 |
Deutschland |
Gründung der Automobiltechnischen
Gesellschaft (ATG) am 17. März 1904 in Berlin. Vorstandsmitglied ist
BD Maximilian Reichel, der sich besonders für die Motorisierung der
Feuerwehren einsetzt, in der Folgezeit für seinen Dienstbereich aber
nur Elektromobi |
17.06. |
1904 |
Deutschland |
Branding. Reutlinger schjlägt
auf der Versammlung des Verbandes Deutscher Berufsfeuerwehren am 17.Juni
in München die einführung einer Einheitlichen "Reichsschlauchkupplung"
vor. Der Vorschlag wird aus Kostengründen abgelehnt und statt dessen
ein einheitliches "Verbindungsstück" vorgeschlagen. |
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1904 |
Deutschland |
Im Jahre 1904 hielt Alexandre
Laurent auf der "Kaiserlich-Russischen-Technischen-Gesellschaft" einen
Vortrag über umfangreiche Löschversuche mit dem Löschmittel
Schaum auf den Ölfeldern von Baku. Dabei beschrieb er bereits einen
"Löscheimer", der durch Zusammenfließen von 2 getrennten Flüssigkeiten
Schaum erzeugte. Sein deutsches Reichspatent vom 17. 6. 1906 (Nr. 210332)
wurde von der PERFEKT GmbH in deren PERKEO-Löscher (1907) verwirklicht.
Das Prinzip der Schaumerzeugung
auf chemischem Wege war einfach: durch Umdrehen des Behälters floß
die in der Glasflasche befindliche Schwefelsäure in die Natronlösung,
die damals zur Schaumbildung mit Süßholzwurzelextrakt versetzt
war. Später wurden Eiweißlösungen verwendet - und die gebildete
Kohlensäure füllte die Schaumbläschen zu einem noch sehr
instabilen aber bereits Benzinbrände löschenden Schaum. |
01.12. |
1904 |
Rußland |
Alexander Laurent berichtet
am 1. Dezember 1904 bei einem Vortrag in Leningrad erstmals über größere
erfolgreiche Löschversuche mit Schaum auf den Ölfeldern von Baku.
Es war ihm gelungen, brauchbare Lösungen für einen Schaumlöschapparat
zu entwickeln. Sein deutsches Patent wird 1907 in den Perkeo-Schaumfeuerlöschern
verwirklicht |
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1904 |
Deutschland |
Auf der ersten Internationalen
Automobilausstellung in Frankfurt, veransteltet von der Fahrzeugindustrie,
dem Deutschen Automobilverband und dem Frankfurter Automobilclub, werden
Motorfahrzeuge für die Feuerwehr gezeigt. |
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1904 |
Deutschland |
Magirus baut 1904 für
Köln einen dampfautomobilen Löschzug: Dampfspritze und Drehleiter.
Letztere hat einen automatisch petroleumbeheizten Kessel und drei Dampfmaschinen
für Fortbewegung, Aufrichtgetriebe und Ausziehgetriebe. |
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1904 |
Deutschland |
Max Bamberg und Friedrich
Boeck konstruieren 1904 einen "Pneumatogen" genannten Atmungsapparat, der
darauf beruht, daß eine mit Natrium-Superoxid gefüllte Patrone
bei Berührung mit den Ausatemprodukten (Wasserdampf und Kohlensäure)
Sauerstoff erzeugt. |
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1904 |
Deutschland |
Alfred und Karl Bachert,
Diplomingenieuere aus Kochendorf, gründen 1904 in Karlsruhe ein Unternehmen
für Glocken-, Eisen- und Metallguß und zur Herstellung von Feuerwehrgeräten.
1905 übernehmen sie von den Gebr. Maquet in Heidelberg Firmenname
und Tradition der Carl Metz OHG, 1907 verlegen sie deren Fertigung nach
Karlsruhe in ihr neues Werk. 1909 tritt Kaufmann Alfred Kachel in die Firma
ein. |
17.06. |
1906 |
Deutschland |
Im Jahre 1904 hielt Alexandre
Laurent auf der "Kaiserlich-Russischen-Technischen-Gesellschaft" einen
Vortrag über umfangreiche Löschversuche mit dem Löschmittel
Schaum auf den Ölfeldern von Baku. Dabei beschrieb er bereits einen
"Löscheimer", der durch Zusammenfließen von 2 getrennten Flüssigkeiten
Schaum erzeugte. Sein deutsches Reichspatent vom 17. 6. 1906 (Nr. 210332)
wurde von der PERFEKT GmbH in deren PERKEO-Löscher (1907) verwirklicht.
Das Prinzip der Schaumerzeugung
auf chemischem Wege war einfach: durch Umdrehen des Behälters floß
die in der Glasflasche befindliche Schwefelsäure in die Natronlösung,
die damals zur Schaumbildung mit Süßholzwurzelextrakt versetzt
war. Später wurden Eiweißlösungen verwendet - und die gebildete
Kohlensäure füllte die Schaumbläschen zu einem noch sehr
instabilen aber bereits Benzinbrände löschenden Schaum. |
??.06. |
1906 |
Deutschland |
Der Verband Deutscher Berufsfeuerwehren
(VDB) stellt im Juni 1906 bei der Tagung in Aachen 6 Kommisionen auf: //
1. Zentralstelle zur Sammlung der mit Feuerwehrautomobielen gemachten Erfahrungen.
(Reichel) // 2. Verbreitung von Kenntnissen über den Umgang mit Feuer
und Licht sowie über das Verhalten bei Aubruch eines Feuers. (Ruhstrat)
// 3. Chemische und sonstige Handfeuerlöschgeräte. (Dittmann)
// 4. Festsetzung eines Normalschlauchvermittlungsstückes. (Dittmann)
// 5. Zelluloidbrände. (Ruhstrat) // 6. Feuerwehrjahrbuch. (Dr. Reddemann) |
??.06. |
1906 |
Deutschland |
1907 in Stuttgart wird die
Kommission 7 "Zur Prüfung der Gesuche von Bewerbern, welche sich zur
Einstellung als Volonter bei Deutschen Berufsfeuerwehren melden" eingesetzt. |
01.12. |
1906 |
Deutschland |
Die Freiwillige Feuerwehr
Berlin-Grunewald stellt am 1. Dezember 1906 als erstes Benzinauto-Löschfahrzeug
in Deutschland eine Gasspritze in Dienst, aufgebaut auf einem Fahrgestell
der Süddeutschen Automobilfabrik GmbH Gaggenau. |
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1906 |
Deutschland |
Ein Ganzstahlleitereinsatz
für ein 22-m-Drehleiter wird 1906 bei Magirus konstruiert. Man wählt
eine Nietkonstruktion, da für das Schweißen dünnwandiger
Profilrohre noch keine Erfahrungen vorliegen. Da das Gesamtgewicht höher
liegt als bei gleichlangen Holzleitersätzen, wird das Projekt aufgegeben |
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1906 |
Dänemark |
In Kopenhagen wird 1906
von dem jungen Dänen Falck neben der BF und dem Roten Kreuz als Unfallhilfs-
und Katastrophenrettungsdienst "Falcks Redningskorps" gegründet, das
sich bald über das ganze Land ausbreitet und in der Provinz die Stelle
der Freiwilligen Feuerwehr einnimmt. |
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1906 |
USA |
Vernon Royle in USA erfindet
1906 den Rundwebstuhl für Feuerwehrschläuche. Sein Verfahren
findet in USA weiteste Verbreitung, in Deutschland erst im 2. Weltkrieg
durch die Arbeiten der Maschinenfabrik Moeschler in Meerane/Sachsen. |
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1906 |
Deutschland |
Die Büssingwerke Braunschweig
liefern 1906 der dortigen Berufsfeuerwehr einen Lastwagen, der zwei fahrbare
Schlauchhaspeln trägt und im Einsatz zum Schleppen von Pferdezug-Dampfspritze
oder -Drehleiter dient. |
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1906 |
Deutschland |
Der Verband privater Feuerversicherungsgesellschaften
erläßt 1906 die ersten deutschen Vorschriften für Sprinkleranlagen. |
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1906 |
Deutschland |
Magirus liefert 1906 die
erste Autodrehleiter mit Benzinmotor nach Kapstadt. Aufrichten und Drehen
erfolgt von Hand, das Ausziehen durch Kohlensäuremaschine. |
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1906 |
Österreich |
Prof. Jellinek zeigt 1906
auf der Wiener Hygienischen Ausstellung sein "Elektropathologisches Museum",
das später als "Wiener Blitzschlagmuseum" Weltgeltung erlangt. |
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1907 |
Frankreich |
Die Feuerwehr Paris stellt
1907 Frankreichs erste Benzinautomobilspritze in Dienst, deren Fahrgestell
von Delahaye und deren Pumpenanlage von Farcot, einem renommierten Pumpenhersteller,
gebaut sind. 1908 folgen weitere 6 gleiche Autospritzen. 1914 ist die Feuerwehr
Paris mit 91 Benzinautomobilen voll motorisiert. |
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1907 |
Deutschland |
BD Schänker in Frankfurt
macht 1907 Versuche mit einem 3-Tonner-Daimlerfahrgestell mit 45 PS-Motor,
in dem von der BF Frankfurt eine vom Fahrmotor angetriebene Schiele-Zentrifugalpumpe
mit 2000 l/min Leistung eingebaut ist. |
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1907 |
Japan |
Shosaku Morita gründet
1907 in Osaka/Japan die Feuerwehrgerätefabrik Morita Fire Pump Manufacturing
Companie Ltd. In den 60er Jahren wird neben Löschfahrzeugen ein umfangreiches
Programm von Drehleitern in die Ferigung genommen. |
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1907 |
Deutschland |
Dräger beginnt 1907
mit der Herstellung automatisch arbeitender Wiederbelebungsgeräte.
Die Entwicklungsarbeit führt 1909 zur Entstehung des "Pulmotor", der
in der ganzen Welt Verbreitung findet. |
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1908 |
Deutschland |
Bei der Berufsfeuerwehr
Berlin wird 1908 der erste automobile Vierfahrzeug-Löschzug in Dienst
gestellt: Gasspritze, Gerätewagen, Dampfspritze und Drehleiter mit
Elektroantrieb. Nach zweijährigen Probefahrten über 10 000 km
mit einem Elektro- und einem Dampfauto hatte man Daimlerfahrgestelle mit
Radnabenantrieb System Lohner-Porsche gewählt. |
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1908 |
Deutschland |
Die Büssingfahrzeugwerke
in Braunschweig liefern 1908 ein Automobilfahrgestell für eine Gasspritze
an die BF Braunschweig. Der Aufbau wird von der Feuerwehr selbst hergestellt. |
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1908 |
England |
Ein englisches Patent befaßt
sich 1908 mit dem Betrieb von Strahlluftpumpen durch Auspuffgase eines
Verbrennungsmotors und der Möglichkeit, damit Kreiselpumpen zu evakuieren. |
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1909 |
Deutschland |
Metz in Karlsruhe zeigt
1909 auf dem Deutschen Feuerwehrtag in Nürnberg die erste Automobiltankspritze.
Auf einem Fahrgestell der Süddeutschen Automobilfabrik GmbH Gaggenau/Baden
mit 45 PS-4-Zylinder_Ottomotor sind 9 Sitzplätze für die Mannschaft,
dahinter ein 750-l-Wasserbehälter und am Rahmenende eine vom Nebenantrieb
des Fahrgetriebes über eine Gelenkwelle angetriebene zweistufige Sulzer-Kreiselpumpe
mit 1200l/min Leistung angeordnet. |
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1909 |
USA |
Die International Motor
Company in New York, Vorgänger der heutigen Firma Mack Truck, liefert
1909 das ersteautomobile Leiterfahrzeug der USA nach Allentown/Pennsylvania.
Das Fahrgestellt hat einen batteriegespeisten Elektro-Vierradantrieb. |
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1909 |
Deutschland |
Gründung der Deutschen
Feuerlöscher Bauanstalt Wintrich & Co 1909 in Bensheim. |
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1909 |
Deutschland |
Verhandlungen zwischen Feuerwehren
und der Geräteindustrie, 1909, über Vereinheitlichung von "Feuerwehrautomobilteilen",
insbesondere Rädern und Reifen. |
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