Feuerwehrgeschichte von Wolfgang Hornung
Ausgabe: Stuttgart 1985 und Ergänzungen weiterer Historiker
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1910 - 1919
  1910 Deutschland Dr.-Ing. e. h. Heinrich Henne (1865 - 1945), Direktor in der Aachener und Münchener Feuerversicherung und Professor an der TH Aachen, veröffentlicht 1910 sein grundlegendes Werk "Einführung in die Beurteilung der Gefahren bei der Feuerversicherung von Fabriken und gewerblichen Anlagen". Henne gilt als Bahnbrecher der wissenschaftlichen Feuerversicherungstechnik. Um 1930 prägt er den Begriff "Brandschutzforschung".
  1910 Deutschland Die Berliner Berufsfeuerwehr beschließt 1910 die Beschaffung von Benzinmotorwagen mit RAG-Rundlaufpumpen, die von Daimler-Marienfelde geliefert werden.
  1910 Österreich Konrad Rosenbauer in Linz baut 1910 für die österreichischen Gebirgsfeuerwehren eine abprotzbare Motorspritze mit Leichtmetall-Kreiselpumpe, die von 4 bis 6 Mann getragen werden kann.
  1910 Deutschland Magirus erhält 1910 einen Musterschutz auf eine Automobildrehleiter, bei der die drei Leiterbewegungen Aufrichten, Ausziehen und Drehen durch den Fahrmotor angetrieben werden.
  1910 Deutschland
Handdruckspritzen wurden nicht nur für das fahren auf Straßen und Wegen gefertigt.
  1911 Deutschland Beim 11. Verbandstag Deutscher Berufsfeuerwehren 1911 in Posen, fordert BD Reichel/Berlin die Schaffung von Normen für Automobilteile. Behörden, Heer, Post und Feuerwehr sollen die Normen der ATG (s. 1904) einführen.
  1911 USA In New York gab es schon 1911 ein Hochhaus mit einer eigenen Löschwasserversorgung und einem Feuermeldesystem. Trotzdem ist durch eine Unvorsichtigkeit im 8. Stock des Hauses, in dem sich zum Zeitpunkt des Brandes ca. 600 Menscher befanden, ein Brand ausgebrochen. In der Folge wurde die Feuertreppe durch die große Hitze aus der Verankerung gerissen und riss so viele in den Tot, zum anderen waren die Aufzüge durch Überladung mit den flüchteten Menschen nur wenige male funktionstüchtig und zu guter Letzt war das Treppenhaus durch den Rauch nicht passierbar.
In der Folge sprangen 146 Menschen in den Tot. In der Folge dieses Brandes wurden die Brandschutzbestimmungen für Hochhäuser überarbeitet.
  1912 Deutschland Branddirektor Lehmann gründet 1912 das Braunschweigische Landesfeuerwehrmuseum, dessen Bestände auf dem 13. Deutschen Feuerwehrtag 1913 in Leipzig ausgestellt werden. Das Inventar des Museums ging 1944 durch Kriegseinwirkung verloren.
  1912 USA John W. Christie gründet 1912 in Hoboken/New Jersey die Front Drive Motor Company und baut einachsige Traktoren mit Benzinmotor, mit denen Pferdezug-Feuerwehrfahrzeuge einfach motorisiert werden können.
  1912 Deutschland Die Automobilfabrik von Adam Opel in Rüsselsheim nimmt 1912 die Fertigung von "Autospritzen" auf.
  1912 Deutschland
Gründung der TOTAL-KG Foerstner & Co 1912 in Berlin.

Der erste Pulverlöscher TOTAL (1912) Patent-Nr.:277836 v.02.08.1912
"Druckgasfeuerlöscher mir einem als Druckmittel dienendem Löschgas"
Das Prinzip des Ausspritzens des Pulvers mittels CO2 Druckpatrone wird auch heute noch angewandt. Die Druckgasflaschen können inzwischen auch im Löscher gelagert sein (Auflade-Pulverlöscher) oder durch permanenten Druck ersetzt sein (Dauerdruck-Pulverlöscher).
Die gegenwärtig auf dem Markt befindlichen Pulverlöscher unterscheiden sich vor allem in der Armatur, Bedienbarkeit und Behältergröße von 1 - 12 kg Inhalt.

  1912 USA In den USA wird 1912 der Bau von Dampfspritzen endgültig eingestellt. Einzelne Fahrzeuge, zum Teil auf Benzin- oder Elektrofahrantrieb umgestellt, waren noch bis Ende der 20er Jahre im Einsatz.
  1912 Deutschland In der Zeitschrift "Feuer & Wasser" wird 1912 der Vorschlag für ein NormalFeuerwehrfahrzeug gemacht, der aber nicht zum Tragen kommt.
  1912 Deutschland Metz liefert 1912 an die Karlsruher Feuerwehr eine 25-m-Drehleiter auf 36 PS_Benzigfahrgestellt mit eingebauter 800 l-Kreiselpumpe. Die Leiter selbst ist nur von Hand zu bewegen.
  1912 Deutschland Minimax bringt 1912 die ersten Tetralöscher auf den Markt.
  1913 Deutschland Metz meldet 1919 ein vom Fahrmotor betriebenes Getriebe für Kraftfahrdrehleitern zum Patent an. Die Konstruktionsarbeiten werden aber durch den 1. Weltkrieg unterbrochen und erst 1919 wieder aufgenommen.
14.03. 1914 Deutschland Aus einem Prüfungsprotokoll des Preußischen Feuerwehr-Beirats vom 14. März 1914 geht hervor, dass damals ein 21- und ein 6 l-Tetralöscher (Löschmittel: Tetrachlorkohlenstoff, CCI4) der Fa. MINIMAX erfolgreich geprüft wurden. Die Druckerzeugung erfolgte noch mit Säureglastube und Natron! Für das Ablöschen von Benzinbränden - eine Forderung, die durch die aufkommende Motorisierung immer lauter wurde - war das damals der günstigste Löscher.
  1914 Deutschland 1914 wurden für den Test von Handfeuerlöschern, vom preußischen Feuerwehr Beirat genormte Prüfobjekte, z. B. Holzstoß, Benzinwanne, geschaffen, die 1935 durch Stoffvorhänge, Karbid-, Benzol-, Spiritus- und Ölbrandobjekte ergänzt wurden.
  1914 Österreich Die Wiener Ingenieure Stanzig, König und Rosenthal lassen sich 1914 einen "Stankö"-Schaumgenerator schützen, bei dem trockene Chemikalien in zwei Kammern durch Druckwasser aufgelöst und anschließend gemischt werden und so die chemische Schaumbildung eingeleitet wird.
  1915 Deutschland
1915 kamen die ersten "Gasmasken" mit Filtern auf
26.02. 1915 Deutschland Am 26. Februar 1915 gibt der Pionieroffizier Reddemann, Branddirektor von Posen, bei Malancourt (Verdun) den Befehl zum ersten Flammenwerferangriff des Weltkrieges. Als Werfer dienen 10 Spezial-Handdruckspritzen Bauart Ewald/Küstrin, die einen Flammölstrahl vin 35 m Reichweite erzeugen, welcher durch eine Wachsfackel gezündet wird.
1915 Deutschland Den Anstoß zur Normung gab der Ingenieur Schaechterle, der als Monteur bei Daimler tätig war und in den USA die Massenfertigung studierte. Nach seiner Rückkehr 1915 wurde er als Unteroffizier in die Gewehrfabrik Spandau kommandiert, um auch hier die Massenfertigung zu vereinheitlichen. Bis zum Kriegsende wurden viele Normalien für Waffen, Fahrzeuge, Flugzeuge, Geräte und Ausrüstungen geschaffen.
  1916 Deutschland AMAG in Nürnberg baut 1916 "selbstansaugende Kreiselpumpen" als Kombination von Kreiselpumpe und Wasserringluftpumpe nach einem Siemens Patent. Nach fünf Jahren findet die neue Pumpe auch bei den Feuerwehren Eingang.
  1916 Deutschland Dräger entwickelt 1916, an die Erfahrungen mit den Masken der bRauchschutzapparate anknüpfend, Gasmasken und Atemfilter für den Gaskrieg, die auch bei den Feuerwehren Verwendung finden.
  1916 Deutschland Magirus liefert 1916 die erste Autodrehleiter der Welt mit direktem Antrieb aller Leiterbewegungen vom Fahrmotor aus nach Chemnitz.
  1917 England In Coventry/England wird 1917 die Motorenfabrik Coventry Climax Ltd. gegründet, die zueerst Motoren für den militärischen Bedarf herstellt. 1937 wird die Fertigung von Lafetten-Motorspritzen für die Regierung (Luftschutz) aufgenommen. In dem 50er Jahren wurde die Firma mit der Godiva-Feuerlöschpumpe und einer Leicht-Tragkraftspritze international erfolgreich.
  1917 Deutschland Gründung des Normenausschusses der deutschen Industrie 1917, heute Deutscher Normenausschuss (DNA). Zwei Jahre später finden erste Beratungen mit dem Verband deutscher Berufsfeuerwehren über Normung auf dem Gewbiet des Feuerlöschwesens statt.
Man schaffte bis zum Mai 1921, man kann nur staunen, 125 Normblätter unter der Bezeichnung DIN. Dies hieß zunächst: Deutsche Industrie Norm. Später, als die Normung international wurde, interpretierte man es als: Das ist Norm.
17.04. 1918 Rußland Am 17.April 1918 erlies W.I.Lenin das Dekret "Über die Organisation von staatlichen Massnahmen zum Kampf gegen das Feuer"
??.05. 1918 Deutschland Zu einer Bespruchung über Einbau, Größe, Leistung und Ausstattung von Feuerlöschpumpen lädt der Verein Deutscher Motorfahrzeugindustrieller im Mai 1918 die Vertreter der Automobil- und Feuerwehrgerätehersteller, des Verbandes Deutscher Berufsfeuerwehren und des deutschen Feuerwehrbeirates ein.
  1918 Deutschland Die Nürnberger Feuerklöschgeräte-, Automobillastwagen- und Fahrzeugfabrik Justus Christian Braun AG, steit 1913 unter kaufmännischer Leitung von Karl Schmidt und mit verschiedenen Automobilwerken fusioniert 1918, firmiert als "Fahrzeugfabriken Ansbach und Nürnberg AG", ab 1920 als "FAUN-Werke AG Nürnberg". Hergestellt werden u. a. 3 t -Fahrgestelle mit Ottomotor (1920) und benzin-elektrische Fahrgestelle mit Radnabenantrieb (1925) für Feuerwehrfahrzeuge.
15.06. 1919 Deutschland Der "Reichsverein Deutscher Feuerwehringenieure", Nachfolger des "Verbandes Deutscher Berufsfeuerwehren", wird am 13.April 1920 beim Amtsgericht Berlin Mitte unter Nummer: 2794 in das Vereinsregister eingetragen. Die Satzung wurde am 15.Juni 1919 errichtet. Erster Vorsitzender wird Branddirektor Reichel Berlin. Im selben Jahr wird die Verbandseigene Zeitschrift "Feuerschutz" gegründet, die am 1.Januar 1921 erstmals im Berliner Verlag Boll & Pickardt erscheint.
08.08. 1919 Deutschland Der Verband Deutscher Berufsfeuerwehren beschließt auf seiner Vorstandsitzung am 8.August 1919 in Kassel, auf Antrag von Herstellerfirmen durch Mitglieder des Automobil- und des Technischen Ausschusses, Prüfung von Feuerwehrgeräten durchführen zu lassen und entwirft entsprechende "Vorschriften".
01.10. 1919 Deutschland Am 1.Oktober 1919 gründung der Reichsorganisation "Technische Nothilfe" (T.N.) zum Schutz der Bevölkerung vor den allgemeinen Folgen von Streiks in lebenswichtigen Betrieben und Erhaltung von Produktionsanlagen, Nahrungs- und Futtermitteln.
  1919 Deutschland 1919 wurde die Kraftwagenfabrik der Friedrich Krupp AG in Essen gegründet.
  1919 Deutschland Die 1919 gegründete Kraftwagenfabrik der Friedrich Krupp AG in Essen nimmt 1920 die Fertigung von Feuerwehrautomobilen auf.