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1960
- 1969 |
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1960 |
USA |
Die amerikanische Feuerwehrgerätefabrik
American La France in Elmira, N. Y. liefert 1960 die ersten zwei Löschfahrzeuge
mit Gasturbinenantrieb in USA nach San Francisco und Mount Vernon. Sie
waren ihrer Zeit voraus und wurden später auf Benzinmotor umgebaut.
1973 stellt die Firma ein Löschfahrzeug "Turbo Chief" mit 325 PS-Allison-Gasturbine
in Cleveland vor. |
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1960 |
Deutschland |
Die Vereinigung zur Förderung
des deutschen Brandschutzes (VFDB) veranstaltet 1960 in Karlsruhe das erste
Internationale Brandschutz-Seminar. |
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1960 |
DDR |
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16.06. |
1961 |
Deutschland |
Die Maschienenfabrik Paul
Hammelmann in Oelde meldet am 16.Juni 1961 ein Patent über ein unbemanntes
"Feuerlöschfahrzeug mit Raubenkettenfahrwerk" an, das eine Druckwasserführende
Schlauchleitung mit sich zieht, mittels Wasserturbine angetieben durch
Druckimpulse gesteuert wird und eine Schaumdosiereinrichtung sammt Vorratsbehälter
mitführt. Das Patent 1 409 740 wird am 14.Juli 1970 erteilt. |
23.06. |
1961 |
Deutschland |
Auf der Internationalen
Ausstellung für Brand-, Strahlen- und Katasrophenschutz "INTERSCHUTZ"
- Der Rote Hahn - vom 23. Juni bis 2. Juli 1961 in Köln zeigt Magirus
einen Gelenkmast mit 18 m Arbeitshöhe, dessen Kanzel mit einem Wendestrahlrohr
bestückt ist. Balcke stellt dort eine Turbinentragkraftspritze mit
BMW-Turbine vor. |
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1961 |
Deutschland |
Die mit der Entwicklung
des HI-EX-Schaumverfahrens für Grubenbrände in den USA befaßte
Safety Development Corporation beautragt 1961 die Factory Mutual Research
Division, die Möglichkeiten zum Einsatz des HI- EX-Schaumsystems im
allgemeinen Brandschutz zu erforschen. |
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1961 |
Deutschland |
Der CTIF veranstaltete Internationale
Feuerwehrwettkämpfe 1961 in Bad Godesberg/BRD. |
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1960 |
Deutschland |
Ionisationsmelder waren
lange Zeit konkurrenzlos, bis 1964 die Fa. Hekatron den ersten optischen
Rauchmelder auf den europäischen Markt brachte. Der optische Rauchmelder
funktioniert folgendermaßen: Der Melder enthält eine mit der
Umgebungsluft verbundene Messkammer, in der eine Lichtquelle (IR-LED) und
im abgeblendeten Bereich eine Photozelle angebracht ist.
Die IR-LED blitzt in die
schwarze Messkammer. Im Normalzustand wird der Lichtstrahl fast vollständig
absorbiert und gelangt nur zu einem sehr kleinen Teil in die Empfangsoptik.
Treten Rauchpartikel in
die Messkammer ein, so wird das Licht an den Partikeln diffus gestreut
und es gelangt mehr Licht in die Empfangselektronik. |
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Das Signal des Fotoelements
wird verstärkt und ausgewertet und bei Überschreiten des Schwellwertes
wird Alarm ausgelöst. |
??.09. |
1962 |
Deutschland |
Der Prototyp einer Tragkraftspritze
mit luftgekühltem Wankelmotor, eine Magirus-NSU-Gemeinschaftsentwicklung,
wird im September 1962 in Neckarsulm der Öffentlichkeit vorgestellt. |
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1962 |
Deutschland |
Die VFDB stiftet 1962 zum
Andenken an Professor Dr.-Ing. e. h. Heinrich Henne die Heinrich- Henne-Medaille
für Verdienste auf dem Gebiet der Brandschutzforschung und verleiht
sie erstmals an BD a. D. August Ortloph, ehemals Dresden, und Direktor
J. P. Fackler, Paris. |
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1962 |
Deutschland |
Die Stuttgarter Feuerwehr
übernimmt 1962 die Patenschaft und Pflege für einen Friedhof
bei Pleitelsheim, auf dem 1942 und 1943 russische und polnische "Fremdarbeiter"
bestattet wurden waren, die in der umligenden Industrie eingesetzt wurden. |
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1962 |
Frankreich |
Der CTIF veranstaltete Internationale
Feuerwehrwettkämpfe 1962 in Mühlhausen-Elsaß/Frankreich. |
09.06. |
1963 |
Deutschland |
Anläßlich der
100-Jahrfeier der Feuerwehr Fulda findet am 9. Juni 1963 die Gründungsversammliung
des "Vereins Deutsches Feuerwehrmuseum Fulda e. V." statt, welcher die
Einrichtung eines Museums in Fulda zum Ziel hat. Zum Vorsitzenden des Vorstandes
wird der Präsident des DFV, Architekt Albert Bürger gewählt. |
03.12. |
1963 |
USA |
Die Feuerwehr von
New York gibt am 3. Dezember 1963 bei der Firma Mack Trucks Inc. ein Superlösch-
und Schlauchwagen-Kombinationsfahrzeug um 875 000 Dollar in Auftrag, des
von Gibbs & Cox, Ingenieurbüro für Schiffbau, konstruiert
wird. Das Fahrzeug ist der Wasserlieferant eines "Super Pumper System"
genannten Fünffahrzeug-Zuges, der im Herbst 1965 in New York in Dienst
gestellt wird. / Napier Deltic Dieselmotor - 2400 PS - 6 Tonnen Gewicht
- 33 330 l/min Förderleistung |
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1963 |
Deutschland |
Prof. Dr. Ing. Karl Kordina,
Nachfolger von Pr.Kristen am Institut für Baustoffkunde und Stahlbetonbau
an der Technischen Univerität in Braunschweig, leitet weitet die dort
laufenden Untersuchungen des Brandverhaltens von Bauteilen stark aus. 1963
wird ein Institutsbau erforderlich, um 1979 wirde der Name in Institut
für Baustoffe, Massivbau und Brandschutz umbenannt. |
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1963 |
Deutschland |
Ziegler zeigt 1963 auf der
IAA in Frankfurt eine Tragkraftspritze TS 2 mit luftgekühltem Fichtel
& Sachs-Kreiselkolbenmotor Lizenz Wankel. |
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1964 |
Russland |
Ein Feuerwehrfahrzeug für
Strasse und Wasser |
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??.03. |
1964 |
USA |
Im März 1964 berichtet
der Leiter des US-Schiffahrts-Versuchlaboratoriums vor New Yorker Brandschutzingenieuren
erstmals öffentlich über ein neuentwickeltes Löschverfahren
für Flüssigkeitsbrände mit paralleler Anwendung von Löschpulver
auf Kaliumkarbonat-Basis (Purple-K) und einem Spezialschaummittel mit der
Bezeichnung AFFF = Aqueous Film Forming Foams. Dieses filmbildende Schaummittel
wird als "Light Water" der 3 M-Company bekannt. |
31.10. |
1964 |
Deutschland |
Die Deutsche Jugendfeuerwehr
im DFV, gegründet am 31 Oktober 1964 in Berlin, stellt nach neunmonatiger
Aufbauarbeit im Zeltlager von Duisdorf beim 1. Bundesjugendtreffen 1965
zum erstenmal der Öffentlichkeit vor. |
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1964 |
USA |
Die Lockheed Flugzeugwerke
stellen 1964 für ihren Werkflughafen in Marietta, Ca. USA, das größte
Flugplatzlöschfahrzeug der Welt, einen Sattelschlepper mit 10 000
Gallonen Wasser, 1000 Gallonen Schummittel und zwei Schaumkanonen in Dienst.
Der Riese wurde von Firma Howe in Venton, Va. gebaut. |
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1964 |
USA |
Das in USA entwickelte High-Expansion-Schaumlöschverfahren
(HI-EX) wird 1964 durch Minimax in Deutschland bekannt gemacht. |
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1964 |
Japan |
Japanische Schiffahrtsbehörden
lassen 1964 ein Katamaran-Feuerlöschboot mit aufgesetztem 18 m-Gelenkmast
für das Hafengebiet von Tokoi-Yokohama entwickeln. |
??.05. |
1965 |
Deutschland |
Die BF Stuttgart bestellt
im Mai 1965 als erste deutsche Feuerwehr eine dreiarmige Gelenkmastbühne
der englischen Firma Simon, genannt "Gelenk-Korb 26" und aufgebaut auf
19 t-Daimler-Benz-Fahrfestell. Das Fahrzeug mit 26 m Arbeitshöhe wird
im Februar 1967 nach eingehender Erprobung in Dienst gestellt. |
11.07. |
1965 |
Canada |
In Toronto/Kanada erhält
das neu in Dienst gestellte Feuerlöschboot "Lyon Mackenzie" einen
Gelenkmast, der am 11. Juli 1965 beim Brand eines 10 000 t-Frachters seine
Feuertaufe erfolgreich absolviert. |
22.10. |
1965 |
Deutschland |
Am 22. Oktober 1965 hält
der Verein Deutsches Feuerwehrmuseum e. V. im Stadtschloß Fulda seine
konstituierende Mitgliederversammlung ab. Mit der einstimmig beschlossenen
Satzung erhält der Verein seine juristische Form und arbeitsfähige
Organe. |
??.10. |
1965 |
Deutschland |
Im Oktober 1965 verläßt
die 50 000 Feuerlöschkreiselpumpe das Ulmer Magirus-Werk. Die Fertigung
von Kreiselpumpen war 1918 aufgenommen worden. |
31.10. |
1965 |
Deutschland |
In Berlin wird am 31.10.1965
die "Deutsche Jugendfeuerwehr" gegründet. |
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1965 |
Deutschland |
Die Firma ARVE-Fahrzeugbau
in Springe stellt 1965 erstmalig in Deutschland ein Tanklöschfahrzeug
TLF 8 vor, bei dem die Feuerlöschpumpe ohne eine Gelenkwelle durch
einen hydrostatischen Antrieb mit Hydraulikpumpe und -motor angetrieben
wird. |
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1965 |
Deutschland |
Magirus stattet 1965 seine
30 m-Kraftfahrdrehleitern mit einem nach Art der Gelenkmaste an der Leiterspitze
einzuhängenden Arbeitskorb aus, der die Rettung bewegungsunfähiger
Personen über die Leiter ermöglicht. |
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1965 |
Deutschland |
Das rheinland-pfälzische
Innenministerium läßt 1965 bei den Eisenwerken Kaiserslautern
GmbH ein geländesgängiges Amphibienfahrzeug als schwimmendes
Feuerlöschauto für den Einsatz auf dem Wasser, in unwegsamem
Gelände und bei Überschwämmungen entwickeln. Veranschlagte
Kosten 400 000 DM. |
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1965 |
Deutschland |
Bachert bringt 1965 eine
TS 8/8 mit BMW-Motor und eingebautem -kVA-Stromerzeuger für Beleuchtungszwecke
und Antrieb elektrischer Arbeitsgeräte auf den Markt. |
??.01. |
1966 |
Deutschland |
Die Feuerwehren der Bundesrepublik
gliedern sich zu Beginn des Jahres 1966 in 23 500 freiwillige Feuerwehren,
55 Berufsfeuerwehren, 80 freiwillige Feuerwehren mit hauptberuflichen Feuerwehrmännern
und 171 Werkfeuerwehren. Ihnen stehen rund 9000 LF, 2000 TLF, 29 000 TS,
900 fahrbare Leitern und 2300 Geräte-, Schlauch- und Sonder-Kfz zur
Verfügung. |
19.04. |
1966 |
Deutschland |
Anläßlich der
außerordentlichen Generalversammlung am 19. April 1966 in Hinterzarten/Titisee
gibt sich das CTIF eine neue Satzung. |
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1966 |
Deutschland |
Eine wie eine Drehleiter
besteigbare Telekopmastbühne mit 30 m Arbeitshöhe und Rettungskanzel
für Lösch- und Bergungseinsätze wird 1966 von Magirus entwickelt.
Als "Leiterbühne LB 30" wird das erste Gerät dieser Art an die
BF Frankfurt geliefert. |
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1966 |
England |
Die englische Firma Pyrene
bringt 1966 ein kompaktes Pulverlöschgerät "Fire Chopper" mit
200 bzw. 300 Ibs Inhalt auf den Markt, das besonders für Flugzeubrände
außerhalb von Flugplätzen geeignet ist. Es läßt sich
rollen, vom Hubschrauber absetzen und auf Fahrzeuge montieren. |
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1966 |
USA |
In den USA wird 1966 eine
Brandbekämpfungskanone entwickelt, die pneumatisch eine mit Löschpulver
gefüllte Granate 60 m weit schießt, welche dann explodiert und
eine Löschpulverwolke von rund 4 m Durchmesser und 2 m Höhe erzeugt. |
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1966 |
Frankreich |
Die französische Feuerwehrgerätefabrik
SIDES in Saint Nazaire und die FAUN-Werke Nürnberg AG verhandeln 1966
über ein Projekt für ein 4-Achs-Flugplatzlöschfahrzeug,
bestimmt für den Pariser Flughafen Orly. |
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1966 |
Jugoslawien |
Der CTIF veranstaltete Internationale
Feuerwehrwettkämpfe 1966 in Karlovac/Jugoslawien. |
15.02. |
1967 |
Deutschland |
Am 15 Februar 1967 übernimmt
die Hamburger Feuerwehr das 100. "Bachert" - Löschfahrzeug seit dem
Jahr 1951 im Rahmen einer Feier im Werk Bad Friedrichshall. |
22.04. |
1967 |
Deutschland |
Im Wasserschloß Waldmannshofen
im Kreis Mergentheim wird am 22. April 1967 ein Feuerwehrmuseum für
die Nordregion des Landes Baden-Württemberg unter Leitung von KBM
Alfred Gauckler eröffnet. |
??.06. |
1967 |
England |
Im Juni 1967 fusionieren
die beiden zur englischen Tecalemite-Gruppe gehörenden Feuerwehrgerätefirmen
Merryweather und Foamite. |
1612. |
1967 |
Deutschland |
Am 16. Dezember 1967 Teileröffnung
des Deutschen Feuerwehrmuseums zu Fulda im Refektorium des ehem. Jesuitenkollegs. |
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1967 |
Deutschland |
Die FAUN-Werke Nürnberg
stellen 1967 auf der Internationalen Automobilausstellung Frankfurt erstmals
ein 4-Achs-Fahrgestell aus, das mit zwei 450-PS-Dieselmotoren bestückt
und für Löschfahrzeugaufbauten bestimmt ist. Darauf wird 1968
von SIDES/Saint Nazaire ein Flugplatzlöschfahrzeug für Orly gebaut.
In rascher Folge erhält Orly weitere 7 Fahrzeuge auf 3- und 4-Achs-Fahrgestellen. |
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1967 |
Deutschland |
Magirus zeigt 1967 auf der
Internationalen Automobielausstellung in Frankfurt die ertse Kraftfahrdrehleiter
der Welt bei der alle Leiterbewegungen über Funk fernsteuerbar sind,
und erzielt mit diesem Werbewirksammen Gag einige Publizität. |
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1967 |
England |
Die englischen Firmen Hovermarine
Ltd./Southampton und Merryweather entwickeln 1967 ein Luftkissen-Feuerlöschboot
für die Londoner Feuerwehr zum Einsatz auf der Themse, das aus GFK
gebaut werden soll. |
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1967 |
Deutschland |
Die Frankfurter Feuerwehr
stellt 1967 die zweite Gelenkbühne in Deutschland in Dienst, einen
Simon-Gelenkmast auf Magirusfahrgestell. |
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1967 |
Deutschland |
Die freiwilligen Feuerwehren
Bayerns nehmen 1967 Verhandlungen zum Anschluss an den Deutschen Feuerwehrverband
auf. |
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1967 |
Frankreich |
Ein französisches Luftkissen-Feuerlöschfahrzeug,
die "Terraplane BC 8" zum Einsatz in schwerem Gelände, Morast oder
auf Wasserflächen, wird 1967 in der Presse bekanntgemacht. |
05.05. |
1968 |
Deutschland |
Erster deutsche Feuerwehr-Flugtag
am 5. Mai 1968 in Braunschweig. |
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1968 |
Deutschland |
In Bad Oldesloe wird 1968
das "Forschungszentrum Brandschutz" eröffnet, das sich den Fragen
der Feuerverhütung, Brandursachen und Verlauf sowie wirksamen Bekämpfungsmethoden
widmen wird. |
24.06. |
1969 |
Deutschland |
Die Fachverbände der
Hersteller von Fahrzeugen, Geräten und Einrichtungen für den
Brandschutz aus den Ländern Belgien, Deutschland (West), Finnland,
Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italine, Niederlande, Österreich
und Schweiz schließen sich am 24. Juni 1969 in Frankfurt zum Europäischen
Komitee (Eurofeu) zusammen. Ziel der Vereinigung: Erarbeitung technischer
Empfehlungen als Grundlage für die Aufstellung nationaler Normen für
den Brandschutz. |
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1969 |
Deutschland |
Die ab 1969 eingeführten
fluorierten Halone, z. B. Difluorchlorbrommethan (BCF, CF2CI1Br,
Halon 1211) stellten eine wesentliche Verbesserung dar. |
10.09. |
1969 |
Österreich |
Am 10. September 1969 wird
in Wien I, Am Hof 7 das Wiener Feuerwehrmuseum unter Leitung von BR Walter
Krumhaar eröffnet. |
??.10. |
1969 |
Deutschland |
Im Herbst 1969 fährt
bei der BF Frankfurt das erste deutsche Feuerwehrfahrzeug, das mit Tages-Leuchlackfarbe
RAL 3024-Feuerwehrrot gestrichen ist. Die Entwicklung der floureszierenden
Tagesleuchtlackfarben hatte 1958 bei der Firma Wiederhold begonnen. 1971
wird die neue Farbe als Alternativlackierung in die Feuerwehrnorm aufgenommen. |
19.12. |
1969 |
Dänemark |
Am 19./20.Dezember finden
in Esbjerg/Dänemark Großlöschversuche statt, bei denen
Schwer- und Leichtschaum auf Protein- und synthetischer Basis, Ligh-Water
sowie ein Kombinationsschaum aus synthetischem Schaummittel und Halon 2402
erprobt werden. |
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1969 |
Canada |
CANADAIR in Montreal/Canada
baut 1969 ein Flugboot CL-215, das beim Gleiten auf dem Wasser 5,5 t Wasser
aufnehmen kann und zur Waldbrandbelämpfung eingesetzt werden soll.
1973 legt Dornier/Friedrichshafen mit dem Amphibienflugboot DO 24/72 ein
ähnliches Projekt vor. |
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1969 |
USA |
Das New Yorker Fire Department
macht 1969 Versuche mit "slippery water", einem Polyäthylen-Oxid der
Union Carbide Corporation in Form eines langkettigen Polymers, das die
Turbulenz des Löschwassers im Schlauch herabsetzt und den Wasserfluß
erhöht. Der Löschwasserzusatz wird unter dem Namen "Rapid water"
bekannt. |
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1969 |
Deutschland |
Metz/Karlsruhe stellt 1969
auf der IAA Frankfurt ein Flugplatz-Großtanklöschfahrzeug auf
4-Achs-Fahrgestell mit 1000 PS-Daimler-Benz-Dieselmotor und ALCO-Wasser-Schaum-Werfer
aus, das für den Frankfurter Flughafen Rhein-Main bestimmt ist. 1970
erhält der Flughafen ein zweites gleichartiges Fahrzeug. |
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1969 |
Österreich |
Der CTIF veranstaltete Internationale
Feuerwehrwettkämpfe 1969 in Krems/Österreich. |
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1969 |
Deutschland |
Faun-Flugplatz-Großtanklöschfahrzeug
auf 4-Achs-Fahrgestell mit 18000 Liter Wasser, 1800 Liter Schaummittel,
einer FP 60/12, Gewicht 52 Tonnen. |
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