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1970
- 1979 |
22.01. |
1970 |
England |
Am 22. Januar 1970 geht
die John Morris Sons Ltd., in Manchester 1875 gegründet, mit allen
Tochterfirmen in den Besitz der Siebe Gorman & Company Ltd. über. |
??.03. |
1970 |
England |
Der englische Seehafen Belfast
stellt im März 1970 das erste Feuerlöschboot in Europa mit Gelenkbühne
und Schaumkanone auf der Bühne in Dienst. Der Feuerlösch-Schlepper
Colerain ist mit einer Hydraulikplattform von Simon/Dudley und einer Merryweather-Löschanlage
ausgerüstet. |
18.06. |
1970 |
Deutschland |
Am 18.Juni 1970 auf dem
24.Deutschen Feuerwehrtag in Münster wird das erste deutsche Postwertzeichen
zu Ehren der Feuerwehren ausgegeben. Innerhalb einer Serie von 6 Sonderpostwertzeichen
"Freiwillige Hilfdienste" erschein dieser 30 Pfennigwert als Briefporto. |
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1970 |
USA |
Feuerwehren des Bezirks
Los Angeles an der Pazifikküste der USA setzen 1982 erstmals ein Prall-Luftschiff
die Goodyear "Columbia" - zu Überwachungsflügen gegen Waldbrandgefahr
ein. Schon in den frühen 20er Jahren flog man dort mit Heißluftballonen
über schwer zugängliches Gelände; etwa ab 1970 wurden Hubschrauber
eingesetzt. |
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1970 |
Deutschland |
Der Frankfurter Flughafen
erhält 1970 als drittes Großlöschfahrzeug auf FAUN-4-Achser
ein Pulverlöschfahrzeug TroLF 12 000. Die 12 000 kg-Trockenlöschanlage
mit Auflade-Kompressor ist von TOTAL/ladenburg gebaut. |
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1971 |
DDR |
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29.07. |
1971 |
Deutschland |
Die Hauptversammlung der
Minimax AG Stuttgart beschließt am 29. Juli 1971 die Eingliederung
des Unternehmens in die Preußag AG Berlin/Hannover, die seit 1969
die Aktienmehrheit besitzt. |
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1971 |
Deutschland |
BD Achilles/Frankfurt veröffentlicht
1971 den Plan, in einem Großlöschfahrzeug einen kleinen Roboter-Löschpanzer
mitzuführen, der ferngesteuert an brennende Objekte heranfahren und
Löschaktionen einleiten kann. Ferner schlägt er vor, brennende
Flugzeuge im Flughafenbereich durch Löschraketen löschen zu lassen.
Das Projekt löst eine lebhafte Diskussion unter den Brandschutzexperten
in Europa aus. |
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1971 |
Deutschland |
Die BF Frankfurt stellt
1971 ein 4-Achs-Großtanklöschfahrzeug in Dienst, das - mit 2
Fahrerhäusern ausgestattet - in beiden Richtungen ohne zu wenden fahren
kann. Der 50-Tonner auf FAUN-Fahrgestell hat einen Magirus-Aufabau mit
18 Tonnen Löschmittel und 2 ALCO-Schaum-Wasserwerfern. Als "Achilles-Wagen"
gewinnt das neuartig konzipierte Fahrzeug eine beachtliche Publizität. |
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1971 |
Deutschland |
Magirus liefert 1971 das
erste straßen- und schienenfahrbare Feuerwehrfahrzeug der Welt, einen
Rüstwagen für Einsätze in S- und U-Bahntunnels, an die BF
Frankfurt. |
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1971 |
Deutschland |
Ziegler in Giengen liefert
1971 einen Sattelzug mit 24 000 Liter Löschmittel als Großtanklösdchfahrzeug,
Stadler-Tankauflieger, ALCO-Schaum-Wasserwerfer mit Fernsteuerung und Ziegler-Löschanlage. |
29.04. |
1972 |
Deutschland |
Die Freiwillige Feuerwehr
Konstanz unter Stadtbrandmeister Santo marschiert am 29. April 1972 20
Mann hoch zu einem Freundschaftstreffen mit ihrer Patenfeuerwehr Fontainebleau
nach Frankreich und führt dabei eine historische Feuerspritze Baujahr
1871 mit. |
24.06. |
1972 |
Deutschland |
Vom 24. Juni bis 2. Juli
1972 findet auf dem Gelände der Messe Frankfurt die Internationale
Ausstellung für Brand- und Katstrophenschutz "Interschutz . der Rote
Hahn" statt. Neben einem "idellen Teil" mit Sonderschauen verschiedener
Organisationen zeigen industrielle Aussteller den letzten Stand der Gerätetechnik
u. a.: 3- und 4- Achs-Flugplatzlöschfahrzeuge bis 52 Tonnen; Wechselladersysteme
verschiedener Bauart; Löschroboter; Modell einer Flugfeldlöschrakete
System Achilles; Magirus-DL 30 U, vollelektronisch gesteuert und mit ungewohnter
Seiteneinstellvorrichtung; Firehunter-Lösch-Rennwagenvon TOTAL für
Mototsportveranstaltungen; hydraulisch gesteuerter Bachert-Löscharm. |
02.12. |
1972 |
Deutschland |
Am 2. Dezember 1972 wird
in Böblingen der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg gegründet,
der die Verbände von Baden, Hohenzollern und Württemberg vereinigt.
Vorsitzender wird A. Bürger, Präsident des DFV. |
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1972 |
Japan |
In Yokohama/Japan wird 1972
ein Löschroboter vorgestellt, der mit Wasserkanone und Fernsehkamera
in brennende Häuser eindringen kann. Das ca. 600 kg schwere Gefährt
erreicht 15 km/h und kann mit zahnradähnlichen Laufrädern auch
Treppenstufen überwinden. |
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1972 |
Deutschland |
Die BF München erprobt
1972 erstmals in Deutschland zusammen mit der Siemens AG einen Einsatzleitrechner. |
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1972 |
Frankreich |
Die BF Paris stellt 1972
einen Hochleistungs-Monitor "Sparfeu" auf motorisiertem und ferngesteuertem
Fahrgestell in Dienst. |
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1972 |
Deutschland |
Magirus fertigt 1972 eines
der ersten deutschen Feuerwehrfahrzeuge mit Wechselaufbau System Meiller
für die BF München. |
??.05. |
1973 |
Deutschland |
Die Freiwillige Feuerwehr
Ulm nimmt im Mai 1973 als erste Feuerwehr in der Bundesrepublik und als
zweite in Europa eine hydraulisch betätigte Rettungsschere des amerikanischen
Herstellers Hurst in Betrieb. |
06.10. |
1973 |
Israel |
Im Yom-Kippur-Krieg zwischen
dem Staat Israel und seinen arabischen Nachbarstaaten benützen ägyptische
Pioniere am 6.Oktober 1973 ans Ostufer des Suezkanales übergesetzte
transportable Wasserwerfer und Motospritzen hoher Leistung, um die von
den Israeli am Kanal bis zu 20 Meter hoch aufgeschüteten und verminten
Sandbarrieren durch Wegspülen zu überwinden. |
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1973 |
Deutschland |
Nach einem vergeblichen
Startversuch im Jahr 1973 erscheint im Oktober 1976 die erste Nummer des
Magazins für dern Feuerwehrmann "1-1-2" im efb-Verlag in Hanau. Die
unterhaltende Zeitschrift wendet sich an alle Feuerwehrfachleute und pflegt
besonders auch die Interessengebiete der Sammler, Bastler, Historiker und
Museumsleute. 1977 wird dem Verlag eine Vertriebsstelle für historische
Literatur angegliedert. |
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1973 |
Japan |
Die BF Chicago regt 1973
bei der japanischen Feuerwehrgerätefabrik Morita in Osaka die Konstruktion
einer Kraftfahrdrehleiter mit 75 m Steighöhe an. Das Projekt kommt
nicht zur Ausführung, weil kein geeignetes Fahrgestell gefunden werden
kann, das ohne Einschränkung im Straßenverkehr zugelassen ist. |
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1973 |
Deutschland |
Die Ulmer Feuerwehr unter
Stadtbrandmeister Köstlin stellte 1973 erstmals in der BRD einen Ford
Transid 125 Kombi als "Schnellrettungsfahrzeug" in Dienst. Im März
1974 folgt die Feuerwehr Heilbronn mit einem Ford Consul L Tunier und im
Mai die Berufsfeuerwehr Stuttgart mit dem ersten deutschen "Schnellbergungswagen"
auf Range Rover Fahrgestell, das 160 km/h schnell ist. |
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1973 |
CSSR |
Der CTIF veranstaltete Internationale
Feuerwehrwettkämpfe 1973 in Brünn/Ttschechoslovakei. |
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1973 |
Deutschland |
In Hagen/Westfalen wird
1973 der Bundesverband Feuerlöschgeräte- und- anlagen-Industrie
(BVFA) gegründet. Er tritt an die Stelle des Industrieverbandes Feuerlöschgeräte
und -anlagen. |
28.01. |
1974 |
Deutschland |
Die BF Bremerhaven stellt
am 28. Januar 1974 das erste seegehende Feuerlöschboot in der Bundesrepublik
in Dienst: der Löschkreuzer "Weser", gebaut von Schichau/Bremerhaven,
übernimmt den Feuerschutz für die Seeschiffahrt im Mündungstrichter
der Weser. |
??.01. |
1974 |
Deutschland |
Die BF Berlin unter Landesbranddirektor
Dipl.-Phys. K. W. Seidel stellt am Jahresende 1974 erstmals in Europa einen
Löschzug in Dienst, dessen 3 Fahrzeuge (TLF 16, LF 16, DL 30) mit
Allison-Automatikgetrieben ausgerüstet sind. Die Aufbauten der 3 MAN-Fahrgestelle
stammen von Bachert/Kochendorf und Magirus (DL 30). |
01.02. |
1974 |
Brasilien |
In Sao Paulo kamen bei einem
Hochhausbrand 227 Menschen ums Leben. Als in 12. Stock des 25-stöckigen
Hauses ein Feuer ausbrach, blieb nur das Dach als Rettungsmöglichkeit.
Selbst die großen Drehleitern konnten die oberen Stockwerke nicht
erreichen.
Beim Bau des Hauses wurde
durch Fahrlässigkeit und das Einsetzen von brennbaren Stoffen beim
Innenausbau der Brand eher gefördert als gehämmt. |
14.12. |
1974 |
Italien |
Durch Dekret des Innenministeriums
vom 14. Dezember 1974 wird in Rom ein Feuerwehrmuseum (museo storico del
corpo nazionale dei vigili del fuoco) gegründet. Es hat seinen Sitz
beom Kommando der Zentral-Feuerwehrschule an der Via Appia antica. |
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1974 |
Deutschland |
Der Deutsche Feuerwehrverband
läßt 1974 ein neues Feuerwehrsignet "Löschen-Bergen-Retten-Schützen"
von einem Künsler entwerfen. |
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1974 |
Deutschland |
Die 1969 gegründete
Liebherr-Werk Ehingen GmbH in Ehingen Donau zur Fertigung von Schiffs-
und Autokranen liefert 1974 ihren ersten Feuerwehr-autokran an die Berufsfeuerwehr
Kiel, einen KW 30. |
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1975 |
DDR |
Der "neue" LO kam und ging.
Keiner weis wann, wo, wie ... |
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01.01. |
1975 |
Deutschland |
Am 1. Januar 1975 wird die
Magirus-Deutz AG in Ulm in die von Fiat in Turin und KHD in Köln gegründete
Holdinggesellschaft IVECO eingegliedert. |
10.05. |
1975 |
Deutschland |
Am 10. Mai 1975 schließen
sich die deutschen Freiwilligen, Berufs- und Werkfeuerwehren im Deutschen
Feuerwehrverband (DFV) zusammen. Mit der VFDB, die für Wissenschaft
und Forschung zuständig ist, und dem FNFW, der für die Feuerwehrtechnik,
die Entwicklung von FW- und Rettungsgeräten verantwortlich ist, bestehen
damit drei eng zusammenarbeitende Organisationen des deutschen Brandschutzes. |
14.05. |
1975 |
Luxemburg |
Am 14.Mai 1975 in Luxemburg
Gründung der Europäischen Vereinigung der Berufsfeuerwehroffiziere
A.E. (Association Européenne) unter der Schirmherrschaft der EG-Kommission.
Als übernationaler Zusammenschluß mit Mitgliedern aus acht europäischen
Ländern verfolgt sie technisch-wissenschaftliche und gesellschaftliche
Ziele. |
01.08. |
1975 |
Deutschland |
Die Werkfeuerwehr des Werkes
Dormagen der Bayer AG stellt am 1. August 1975 ein Gelenk-Löscharm-Fahrzeug
vor, das für die speziellen Erfordernisse der chemischen und petrochemischen
Industrie entwickelt ist. Das Fahrzeug mit dem dreigliederigen Bachert-Löscharm
GLA 30 mit 30 m maximaler Armhöhe ist eine Gemeinschaftsarbeit der
Firmen Bachert, Meiller, MAN und Albach. |
01.08. |
1975 |
Deutschland |
Die Werkfeuerwehr des Werkes
Dormagen der Bayer AG stellt am 1. August 1975 ein Gelenk-Löscharm-Fahrzeug
vor, das für die speziellen Erfordernisse der chemischen und petrochemischen
Industrie entwickelt ist. Das Fahrzeug mit dem dreigliederigen Bachert-Löscharm
GLA 30 mit 30 m maximaler Armhöhe ist eine Gemeinschaftsarbeit der
Firmen Bachert, Meiller, MAN und Albach. |
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1975 |
Deutschland |
Bei den Waldbränden
1975 in Niedersachsen werden erstmals in Deutschland Canadair-CL 215-Löschflugboote
aus Frankreiche eingesetzt, die auf dem Steinhuder Meer Wasser aufnehmen.
Gleichzeitig setzt die Deutsche Bundesbahn zur Sicherung von Strecken,
Fahrleitungen und Bahnalagen einen improvisierten Feuerlöschzug ein:
ein Kesselwagen mit 45 000 Liter Wasser und ein Flachwagen mit darauf verladenen
Löschfahrzeugen, verbunden durch Saugleitungen. |
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1975 |
Deutschland |
1975 Niedersachsen Wald
Brand Löschflugboote und Improvisierter Feuerlöschzug im Einsatz
1 Kesselwagen (45000l Wasser),1 Flachwagen mit Kfz's |
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1975 |
Deutschland |
Die Seaway AG im norwegischen
Haugesund stellt 1975 ein Feuerlösch- und Taucher-Schiff für
Einsätze an Bohrinseln in Dienst. Das von der Jansen-Werft in Leer
gebaute Schiff ist zusätzlich mit 4 Querstrahlstangen bestückt,
um die Abdrift durch den Rückstoß der Feuerlöschmonitore
auszugleichen. |
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1975 |
Deutschland |
Die Seaway AG im norwegischen
Haugesund stellt 1975 ein Feuerlösch- und Taucher-Schiff für
Einsätze an Bohrinseln in Dienst. Das von der Jansen-Werft in Leer
gebaute Schiff ist zusätzlich mit 4 Querstrahlstangen bestückt,
um die Abdrift durch den Rückstoß der Feuerlöschmonitore
auszugleichen. |
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1975 |
England |
Ein wasserstrahlangetriebenes
Feuerlöschboot wird 1975 in England von der Humberside Fire Brigade
für den Einsatz auf dem Hull-Fluß in Auftrag gegeben. Der Fahrantrieb
erfolgt durch 2 dieselgetriebene Wasserstrahlantriebe, Schale und Aufbauten
sind aus GFK. |
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1975 |
England |
Die Elstree Plant Ltd. (ELP)
in Borehamwood/England bietet 1975 mit dem Feuerwehrgelenkmast "Firebird
150" erstmals eine Hydraulikplattform mit 46 m Arbeitshöhe an. |
28.08. |
1976 |
Deutschland |
Am 28. August 1976 wird
in Schloß Salem am Bodensee von der Markgräflich-badischen Verwaltung
ein Feuerwehrmuseum für die südliche Region des Landes Baden-Württemberg
eröffnet. Muaeumsleiter ist Baudirektor Dipl.-Ing. H. J. Schulz. |
07.09. |
1976 |
Deutschland |
Der Bundesminister für
Forschung und Technologie schaltet sich in die deutsche Brandschutzforschung
ein durch Berufung eines ad-hoc Ausschusses "Sicherheit und Brandbekämpfung",
der ihn zunächst für 1 Jahr berät. 7 Forschungsvorhaben
werden auf der ersten Ausschußsitzung am 7. September festgelegt.
1977 wird der Ausschuß in einen ständigen Sachverständigenkreis
umgewandelt. |
??.10. |
1976 |
Deutschland |
Am 13. September 1984 125jähriges
Jubiläum der Gebr. Märklin & Cie. in Göppingen. Das
Werk - 1859 von Flaschnermeister Theodor Friedrich Wilhelm Märklin
zur Fertigung von Puppenküchenaustattungen gegründet und 1891
erstmals mit einer auf Gleisen laufenden Uhrwerklokomotive auf der Leipziger
Frühjahrsmesse - bot seit 1895 Feuerwehrfahrzeuge und -geräte
als Blechspielzeug an. Hervorzuheben: der Elektromobil-Dreifahrzeugzug
von 1910 mit Mannschaftswagen, Magirus-Drehleiter und Dampfspritze für
Uhrwerkbetrieb (Original im FW-Museum Salem) und die Magirus-Dampfautomobil-Feuerspritze
von 1909 mit Dampfantrieb für Fahren und die Feuerlösch-Kolbenpumpe
(Original im Märklin-Werksmuseum). |
??.10. |
1976 |
Deutschland |
Da auch Vorschläge
für eine Reduzierung der Personalstärke der Feuerwehren gemacht
werden, entsteht bald eine lebhafte Diskussion über die sog. "Porsche-"
bzw. "WIBERA-Studie". |
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1976 |
Deutschland |
Bei Magirus ist 1976 die
erste 30-m-Leiter mit fünfteiligem Leitersatz im Bau: eine Leiterbühne
für die BF Frankfurt auf 21 t-Dreiachsfahrgestell mit 305 PS-Deutz-Dieselmotor. |
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1976 |
Deutschland |
Die Berufsfeuerwehr Duisburg
beschafft 1976 ein nach Plänen von BD Herzog gebautes Hilfeleistungs-Löschfahrzeug
Modell "Duisburg", aufgebaut auf 22 t-Dreiachsfahrgestell. |
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1976 |
Deutschland |
Für die deutsche Bundeswehr
werden 1976 Feuerlösch_Kfz 8000/800 Wasser/Schaum auf 32 t-FAUN-4-Achsfahrgestell
gebaut. Den Aufbau liefert die holländische Feuerwehrgerätefabrik
Kronenburg/Hedel. |
22.12. |
1977 |
Deutschland |
Die Freiwillige Feuerwehr
Stommeln (nordwestlich von Köln) ernennt am 22. Dezember 1977 Bundeskanzler
Helmut Schmidt zum Ehrenbrandmeister. |
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1977 |
Deutschland |
Die BF Hamburg unter Oberbranddirektor
Gebhardt richtet 1977 eine computergesteuerte Einsatzzentrale ein, deren
Leitrechner die eingehenden Notrufe an eine der 18 Feuerwachen, 12 Außenstellen
oder die Rettungswache verteilt. |
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1977 |
Italien |
Der CTIF veranstaltete Internationale
Feuerwehrwettkämpfe 1977 in Trient/Italien. |
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1977 |
Deutschland |
Oswald und Gihl veröffentlichen
1977 mit dem Buch "Kraftfahrzeuge der Feuerwehr und des Sanitätsdienstes"
den ersten Katalog der deutschen Feuerwehrfahrzeuge seit der Jahrhundertwende. |
15.03. |
1978 |
Deutschland |
Baden-Württemberg und
Bayern stellen am 15. März 1978 3 Ölfangboote für den süddeutschen
Trinkwasserspeicher Bodensee in Dienst. Für das Versprühen von
Ölbindemitteln wurden vom Hersteller, der Bodanwerft Kreßbronn,
zusätzlich Feuerlöschpumpen installiert. |
31.03. |
1978 |
Deutschland |
Die Gründung eines
Kameradschaftsbundes altgedienter Feuerwehrangehöriger wird am 31.
März 1978 bekanntgegeben. Mangels Zustimmung der Delegierten des DFV
löst er sich Ende 1980 wieder auf. |
21.05. |
1978 |
Deutschland |
Der Vorstand des VFDB beschließt
am 21. Mai 1978 die Einrichtung eines Referates 11 "Brandschutzgeschichte"
beim Technisch-Wissenschaftlichen Beirat mit dem Ziel, die Geschichte des
deutschen Brandschutzes etwa ab 1840 zu erfassen. |
09.06. |
1978 |
Deutschland |
Anläßlich des
4. Baden-Württembergischen Landesfeuerwehrtages vom 9. bis 11. Juni
1978 in Böblingen findet eine umfangreiche Leistungsschau der Feuerwehr-Fahrzeugindustrie
Baden-Württembergs statt: die Firmen Bachert, Barth, Magirus, Metz,
Total und Ziegler zeigen die gesamte Reihe genormter Feuerwehrfahrzeuge
und eine große Zahl von Spezialfahrzeugen und -aufbauten. |
26.07. |
1978 |
Deutschland |
Am 26. Juli 1978 Grundsteinlegung
für die Landesfeuerwehrschule der Freien und Hansestadt Bremen in
Bremerhaven. |
21.08. |
1978 |
Deutschland |
Da auch Vorschläge
für eine Reduzierung der Personalstärke der Feuerwehren gemacht
werden, entsteht bald eine lebhafte Diskussion über die sog. "Porsche-"
bzw. "WIBERA-Studie". |
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1978 |
Deutschland |
Gustav Ewald (geb. 1895),
letzter Inhaber der Feuerwehrgerätefabrik in Küstrin und Nestor
der deutschen Brandschutz-Historiker, veröffentlicht 1978 "Die Geschichte
der Feuerspritze bis 1945" als erstes Werk in diesem Jahrhundert, das die
Entwicklung der Spritzen von der Antike bis in unsere Zeit zusammenfassend
schildert. |
22.06. |
1979 |
Deutschland |
32 Männer der Feuerwehr
Hamburg brechen am 22./23. Juni 1979 mit einer Tagesleistung von 350 km
den im "Guiness-Buch der Rekorde" verzeichneten Weltrekord der Feuerwehr
Dublin im "Fire-Pump-Pulling", dem Schieben eines Pumpenfahrzeuges. |
02.07. |
1979 |
Deutschland |
Anläßlich des
100jährigen Jubiläums der BF München am 2. Juli 1979 rollt
unter der Leitung von Oberbranddirektor Karl Seeger eine Parade von 155
Feuerwehrkraftfahrzeugen durch die Münchner Ludwigstraße. In
der Hauptfeuerwache wird ein Feuerwehrmuseum und im Deutschen Museum eine
Feuerwehr-Ausstellung eröffnet. |
??.07. |
1979 |
Deutschland |
Um den Brandschutz in Innenhöfen
mit niederen Zufahrten zu sichern beginnt Magirus im Juli 1976 auf Veranlassung
des Münchner OBD Seegerer und unter Mitwirkung der BF München
mit der Entwicklung einer Drehleiter DL 30, deren Bauhöhe bei 2,85
m liegt. Zwei Prototypen werden bei der BF München erprobt und fahren
im Juli 1979 bei der Jubiläumsparade in München mit. |
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1979 |
Deutschland |
Karl Mäder aus Ehlenbogen/Schwarzwald
fertigt 1979 als einziger Holzwasserleitungsbauer in Deutschland noch hölzerne
Wasserleitungsrohre aus 4-m-Baumstämmen, denen er mit dem "Teuchelbohrer"
das Herz ausbohrt. |
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1979 |
Österreich |
In Österreich werden
1979 zwei neue Feuerwehrmuseen eröffnet: das oberösterreichische
Museum bei der FW-Schule in Tulln und das burgenländische bei der
FW-Schule Eisenstadt. |
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1979 |
Deutschland |
Metz in Karlsruhe liefert
1979 die höchste Hydraulik-Drehleiter der Welt, eine DL 53
mit 53m Rettungshöhe, nach Tuzla in Jugoslawien. Sie ist auf eineem
2-Achs-Daimler-Benz-Fahrgestell aufgebaut. |
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