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1980
- 1989 |
07.06. |
1980 |
Frankreich |
Das Feuerwehrregiment Paris
erprobt 1898 ein in den Werkstätten seines technischen Dienstes entworfenes
und gebautes Prototyp-Automobilfahrzeug mit 3PS-Daimler-Petroleummotor.
Da die Erfahrungen wenig ermutigen, wird von der Einführung von Benzinfahrzeugen
Abstandd genommen. Statt dessen wird am 1. Juni 1899 ein Prototyp-Elektromobil-Fahrzeug
in Dienst gestellt. Bis 1901 folgen 2 Mannschafts- und Gerätewagen,
ein Fahrzeug mit aufgeprotzter 20-m-Gugumus-Zweiradleiter und ein Schnellangriffs-
Löschfahrzeug (als Gasspritzenersatz) mit 400-l-Wassertank und fom
Fahrmotor angetriebener dreizylindriger Kolbenpumpe. |
??.08. |
1980 |
Frankreich |
Ende August 1980 setzt die
französische Kriegsmarine Feuerlöschboote ein, um mit den Strahlen
der Wasserkanonen die streikenden Besatzungen der Fischkutter zur Aufgabe
der Blockade der Kanal-Mittelmeerhäfen zu zwingen. |
11.10. |
1980 |
Deutschland |
Am 11. Oktober 1980 konstituiert
sich in Weikersheim eine "Arbeitsgemeinschaft der Feuerwehrmuseen", die
unter Vorsitz von KBM Alfred Gauckler, Leiter des Museums Waldmannshofen,
die Vertreter von 14 deutschen Museen vereinigt. |
??.12. |
1980 |
Deutschland |
Die Gründung eines
Kameradschaftsbundes altgedienter Feuerwehrangehöriger wird am 31.
März 1978 bekanntgegeben. Mangels Zustimmung der Delegierten des DFV
löst er sich Ende 1980 wieder auf. |
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1980 |
Schweiz |
Zur Brandbekämpfung
1980 auf der Schiene stellen die Schweizerischen Bundesbahnen zwölf
Tanklöschwagen in Dienst. Der vierachsige Wagen trägt 44 000
Liter Löschwasser, 1000 Liter Schaummittel, 1000 kg Löschpulver,
eine Feuerlöschpumpe mit Pumpenmotor und vorn und hinten je einen
Schaum-Wasserwerfer. |
25.07. |
1981 |
Deutschland |
Hinrich Struve, Landesbrandmeister
von Schleswig-Holstein, wird am 25. Juli 1981 in Böblingen in sein
Amt als neuer Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes eingeführt.
Er löst Präsident Albert Bürger ab, der dieses Amt seit
12. Januar 1952 inneha |
??.07. |
1981 |
Deutschland |
Auf Einladung des DFV finden
im Juli 1981 in Böblingen zum 7. Male die vom CTIF veranstalteten
Internationalen Feuerwehrwettkämpfe statt. Gleichzeitig wird das 13.
Internationale Symposium des CTIF abgehalten. Der Beschluß zur Durchführung
internationaler Feuerwehrwettkämpfe war 1959 auf Antrag Österreichs
im CTIF gefaßt worden. |
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1981 |
DDR |
1981 wurden erfahrene Feuerwehrmänner
aus dem Präsidium und mehreren Ostberliner Berufsfeuerwachen in eine
Arbeitsgruppe berufen. Zielstellung war die Suche nach neuen und jederzeit
machbaren Methoden zur Rettung von Personen aus großen Höhen.
Das Ergebnis war der Spezielle
Rettungsdienst. In Zusammenarbeit mit dem Bergunfalldienst des Deutschen
Roten Kreuzes wurden deren Arbeitsweisen und Verfahren für die spezifische
Tätigkeit der Feuerwehr weiterentwickelt und vervollkommnet. 1982
erfolgte die Ausbildung der ersten Feuerwehrleute durch Kameraden des Bergunfalldienstes
in Sebnitz/Sächsische Schweiz. Die Arbeit mit Seilen, Karabinerhaken
und anderen Bergsteigerutensilien war für alle neu. Insgesamt für
die Feuerwehrmänner eine nicht alltägliche Aufgabe. Trotzdem
gelang es in relativ kurzer Zeit das theoretische Konzept in die Praxis
umzusetzen. Im Jahr 1984 gingen dann die ersten einsatzbereiten Gruppen
des neuen Speziellen Rettungsdienstes "SRD" bei der Ost-Berliner
Feuerwehr in Dienst. Die Wache Lichtenberg/Marzahn gehörte dazu. |
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1981 |
Deutschland |
Der "Greifzug", handbetätigtes
Seilzuggerät der Gesellschaft für Hebezeugbau mbH/Bergisch Gladbach,
feiert 1981 25jähriges Jubiläum in der BRD. Das Zuggerät,
nach dem ersten Weltkrieg von dem Franzosen Simon Faure entwickelt und
später von einer Fabrik in Luxemburg gefertigt und vertrieben, hatte
in den 50er Jahren die bei den deutschen Feuerwehren eingeführte Flachseil-Zugvorrichtung
"Kamerad" verdrängt. |
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1981 |
Deutschland |
Benno Ladwig, Generalsekretär
a. D. des DFV, wird 1981 erster persönlicher Inhaber der Ehrenmedaille
der VFDB. Die Medaille wurde 1978 für hervorragende Verdienste um
die VFDB gestiftet und erstmals 1980 an die BF Hannover für die Ausrichtung
der "Interschutz 1980" verliehen. |
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1981 |
Rußland |
In der Sowjetunion wird
ein neuartiges Abgas-Wasser-Löschfahrzeug gegen Öl- und Erdgasbrände
bekanntgemacht: in den Abgasstrahl eines Flugzeugstrahltriebwerkes wird
Wasser eingesprüht und so ein Wassernebel-Gas-Strahl von höchster
Lösch- und Kühlwirkung erzeugt. |
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1981 |
Deutschland |
Fünfzig Freiwillige
der Paderborner Feuerwehr 1981 - seit sechs Jahren der Feuerwehr in Le
Mans/Westfrankreich freundschaftlich verbunden und seit 5 Jahren mit einer
Gruppe im Reserve-Einsatz beim 24-Stunden-Rennen - lernen Französisch,
um sich beim aktiven Einsatz beim Rennen besser verständigen zu können. |
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1981 |
Deutschland |
Dipl.-Ing. Manfred Gihl,
Feuerwehr Hamburg, veröffenlicht 1981 das Fachbuch "Feuerwehr-Fahrzeugtechnik",
in dem erstmals die fahrzeugtechnischen Grundlagen, Vorschriften, Aufbauten,
Löscheinrichtungen und Typen von Feuerwehrfahrzeugen, eingehend behandelt
werden. |
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1981 |
Deutschland |
Die Armaturenfabrik Max
Widenmann/Giengen (AWG) erwirbt 1981 eine 51%-Beteiligung an der Armaturenfabrik
Albach & Co. (ALCO) in Frankfurt-Höchst, welche unter gleichem
Namen und mit gleichem Programm weitergeführt wird. |
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1981 |
Deutschland |
Der CTIF veranstaltete Internationale
Feuerwehrwettkämpfe 1981 in Böblingen/BRD. |
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1981 |
England |
Die Feuerwehr vin Wigstone
in Leicestershire/England stellt 1981 einen Weltrekord im Schieben einer
Zweiradleiter auf: 182 Meilen 95 Yards und 2 Fuß und 11 Zoll in 48
Stunden. |
??.02. |
1982 |
Deutschland |
Grönland erhält
im Februar 1982 die erste Feuerwehrdrehleiter, eine Magirus DL-30 auf Magirus-Allradfahrgestell.
Sie wird in der Hauptstadt Godthaab stationiert. |
??.11. |
1982 |
Deutschland |
Magirus liefert im November
1982 erstmals eine Kraftfahrdrehleiter an die Berufsfeuerwehr der japanischen
Hauptstadt Tokio: eine DLK 32-12 Vario mit 30m Steighöhe, auf Magirus
Fahrgestell 256 D 14 F. |
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1982 |
Deutschland |
1982 Auf Anregung der Aluminiumwerke
ALUSINGEN - Inhaber der Grundpatente - beginnen verschiedene Feuerwehr-Aufbauhersteller
in Süddeutschland, Holland und Österreich mit der Entwicklung
geschraubter Aluminiumgerippe-Aufbauten. Im September 1983 erhält
Bachert/Kochendorf hierauf ein Zusatzpatent, das jedoch nicht genützt
wird. Im gleichen Jahr beginnt Magirus/Ulm mit einer ähnlichen Entwicklung,
erhält weitere Zusatzpatente und kann im September 1985 - nach harter
Erprobung im Gelände - auf der IAA in Frankfurt am Stand von ALUSINGEN
einen LF 16-Aufbau mit geschraubtem Alu-Gerippe und geklebter Alu-Beblechung
vorstellen. 1986 bieten auch Rosenbauer/Linz und SAVAL-Kronenburg/Hedel
geschraubte Alu-Aufbauten für Feuerwehrfahrzeuge an. |
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1982 |
USA |
Feuerwehren des Bezirks
Los Angeles an der Pazifikküste der USA setzen 1982 erstmals ein Prall-Luftschiff
die Goodyear "Columbia" - zu Überwachungsflügen gegen Waldbrandgefahr
ein. Schon in den frühen 20er Jahren flog man dort mit Heißluftballonen
über schwer zugängliches Gelände; etwa ab 1970 wurden Hubschrauber
eingesetzt. |
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1982 |
Deutschland |
Der Kohlhammer-Verlag/Stuttgart
beauftragt 1982 Dipl.-Ing. M. Gihl, Feuerwehr Hamburg, mit der Herausgabe
einer Fachbuchreihe "Edition Feuerwehr". Als erste Publikationen sind im
Herbst 1984 zwei Bildbände erschienen: M. Gihl, "Drehleitern" und
B. Hartmann, "Deutsche Feuerwehruniformen und Helme". |
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1982 |
Deutschland |
Die Arbeitsgemeinschaften
Feuerwehrhistorik und Feuerwehr-Traditionsgruppen in der DDR bilden eine
1989 "Fachkommission" mit mehreren Fachgebieten als zentrale Organisation.
Im Jahr 1982 hatten sich erstmals FW_Historiker in der DDR zur "1. Arbeitsgemeinschaft
FW-Historik im Kulturbund der DDR" zusammengefunden. |
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??.04. |
1983 |
Deutschland |
Die TOTAL KG Foerster &
Co in Ladenburg, seit 1969 der amerikanischen Kidde-Gruppe angehörig,
wird 1982 vom Krupp-Konzern übernommen. Im April 1983 wird sie mit
der Firma Walther & Cie AG in Köln zur TOTAL WALTHER Feuerschutz
GmbH vereinigt. |
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1983 |
Deutschland |
Das VFDB-Referat 11 Brandschutzgeschichte
unter Leitung von W. Hornung und H.-D. Spohn legt 1983 die ersten Forschungsergebnisse
seiner Mitarbeiter vor: G. Strumpf, Offiziersvereinigungen der Deutschen
Berufsfeuerwehren von 1895 bis 1945; R. Prescher, Berufsfeuerwehr von 1933
bis 1951; K. Rode, Fliegerhorstfeuerwehr der Deutschen Luftwaffe von 1935
bis 1945; A. Stude, Aus den Anfängen des Vorbeugenden Brandschutzes
von 1882 bis 1901; K. Zipse, Luftfahrzeuge; K. Zipse, Feuerwehr-Flugdienst. |
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1983 |
Österreich |
Harry Klopper, Journalist
aus Österreich, tritt 1983 als Chefredakteur der in England erscheinenden
internationalen Feuerwehrzeitschrift FIRE INTERNATIONAL zurück. Er
hatte diese Zeitschrift 1963 als "Journal of the worlds fire protection
services" gegründet und seitdem geleitet. |
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1983 |
Deutschland |
Zum Einsatz in Transall-Transportflugzeugen
ist 1983 ein im Auftrag des Bundesministeriums für Forschung und Technologie
entwickelter Feuerlösch-Rüstsatz zur Brandbekämpfung aus
der Luft vorgesehen, den Messerschmidt-Bölow-Blohm im Juni vorstellen.
Die Vorversuche hatten 1976 begonnen. |
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1983 |
DDR |
Erstes Abgas-Löschfahrzeug
auf IFA W50 LA |
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1983 |
Deutschland |
Die Eisenwerke Kaiserslautern
GmbH (EWK) präsentieren 1983 auf der Flughafenmesse "Inter-Airport
83" erstmals den Löschfahrzeugaufbau ALF der zweiten Generation auf
ihrem straßenfähigen Amphibien-Lkw-Fahrgestell "Bison". |
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1983 |
Deutschland |
Die Magirus-Deutz AG in
Ulm mit ihrem Unternehmensbereich Brandschutz firmiert ab 3. Juli 1983
als Iveco Magirus AG Ulm, um die enge Verbindung der Gesellschaft zur Iveco-Gruppe
nach außen zu dokumentieren. |
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1983 |
Deutschland |
In der BRD erscheinen 1983
weitere Zeitschriften, die sich an den Feuerwehrangehörigen als "Freizeit-Konsumenten",
als Modellbauer und Sammler oder Typenkundler wenden, u. a. Blaulicht-Fahrzeug-Magazin,
Feuerwehrmagazin und Feuerwehr Modell. |
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1983 |
Deutschland |
Bei Magirus wird 1983 ein
Roboterschweißverfahren für die Leiterteile der Drehleitern
entwickelt und erprobt. Einführung in die Serienfertigung - nach "robotergerechter"
konstruktiver Änderung der Leitersätze - ab 1985. |
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1983 |
DDR |
In den 80'en Jahren kamen
in der DDR verchromte Helme auf. |
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20.05. |
1984 |
Österreich |
Am 20. Mai 1984 wird im
ehemaligen Meierhof des Stifts St. Florian/Oberösterreich das "Historische
Feuerwehrzeughaus St. Florian" eröffnet. An seiner Entstehung ist
Techn. Rat Ing. Fritz Heiserer, Geschäftsführer der Rosenbauer
KG/Linz maßgeblich beteiligt. |
21.05. |
1984 |
Deutschland |
In Dresden wird unter Mitwirkung
der von Branddirektor Ortloph geleiteten Berufsfeuerwehr die Deutsche Volksschau
für Feuerschutz und Rettungswesen "Der Rote Hahn" abgehalten. Sie
dauert vom 29. Mai bis Ende September 1935. Hauptanziehungspunkt sind die
neuen Löschzüge der Feuerwehr Dresden - Metz-Leitern und -Löschfahrzeuge
auf DB-Niederrahmenfahrgestellen. Erstmals nach 1901 wird auch eine große
Schau historischer Löschgeräte gezeigt. Ihr Star ist die "Herrieder
Bischofsspritze" von 1759, eine prunkvoll verzierte Fahrspritze aus dem
Heimatmuseum Feuchtwangen, wo sie noch heute zu besichtigenist. Ein Nachbau,
von BD Ortloph veranlaßt, steht heute im Museum für Geschichte
der Stadt Dresden. |
21.05. |
1984 |
England |
Auf der Ausstellung "FIRE
International 84" vom 21. bis 25. Mai 1984 in Birmingham/England zeigt
Simon Engineering/Dudley erstmals den Super Snorkel SS 600 mit maximal
61,5 m Arbeitshöhe und 22 m Ausladung bei 42 m Höhe, auf 8x4-Volvo-Fahrgestell,
Gesamtgewicht 42,6 Tonnen. Die Schau bietet daneben einen Überblick
über die 30-m-Drehleitern europäischer Hersteller, alle fallhakenlos
und mit hydraulischem Antrieb: "Einfachleiter" DL 23-12 von VEB Luckenwalde
(Bacher), DLK 23-12 von CAMIVA - Chambéry/Frankreich, DLK 23-12
von Magirus/Ulm, DL 30 von Merryweather/England, DLK 23-12 von Metz/Karlsruhe
und DL 30 von Riffaud - Le Plessis Trevise/Frankreich. |
21.05. |
1984 |
Deutschland |
Die genannte Magirus-Drehleiter
DLK 23-12 Vario ist als erste der Welt mit Anti-Blockier-System (Wabco)
ausgestattet und auf einem IVECO-Fahrgestell der neuen Generation aufgebaut.
Aus derselben Generation zeigt Magirus ein LF 8 auf 7,5-t-Allradfahrgestell
mit 160-PS-Turbo-Motor. |
05.06. |
1984 |
Deutschland |
Dr.-Ing. P. Schoeck von
der HYDROKRAN GmbH stellt am 5. Juni 1984 auf dem Frankfurter Flughafen
erstmals das Flugplatzlöschfahrzeug "Nimbus" auf Hydrokran-Spezialfahrgestell
vor, das Zweimotorenantrieb und Automatikfahrgetriebe besitzt. Die Konstruktion
basiert auf einem vom Bundesminister für Forschung und Technologie
geförderten Entwicklungsvorhaben. |
14.06. |
1984 |
Deutschland |
Die Vereinigung der Technischen
Überwachungsvereine (TÜV) feiert am 14. Juni 1984 ihr hundertjähriges
Jubiläum. Sie geht auf das Betreiben des Vereins Deutscher Ingenieure
(VDI) im Jahre 1866 zurück - nach englischem Vorbild von 1855 - der
Dampfkesselüberwachungsverein ins Leben gerufen wurde, der sich sehr
intensiv auch mit der Abnahme und Überwachung der Dampffeuerspritzen
befaßte: bis heute darf keine Oldtimer-Dampfspritze ohne TÜV-Bescheinigung
im "Kesselbuch" betrieben werden. 1884 schlossen sich in Berlin 22 Vereine
zum Zentralverband zusammen. |
26.06. |
1984 |
Deutschland |
Die Carl Metz GmbH/Karlsruhe
gibt am 26. Juni 1984 die Übernahme ihrer Aktivitäten auf dem
Gebiet der Feuerwehrgeräte durch die TOTAL Walther Feuerschutz GmbH/Köln
und Ladenburg - einem Unternehmen des KRUPP-Konzerns - bekannt. |
13.09. |
1984 |
Deutschland |
Im Rechnungsbuch des Augsburger
Stadtkämmerers, dem sogenannten "Baumeisterbuch", findet sich 1517
als erste bekannte Nachricht über eine grosse Spritze eine Eintragung,
wonach dem Goldschmied Anton Platner ein Vorschuss ausbezahlt wurde, die
der Rat bei Ihm bestellt hatte. Spätere Notizen betreffen Materialrechnungen
für einen kupfernen Wasserkessel, Räder und Deichsel, die bei
anderen Handwerkern für die Spritze in Auftrag gegeben wurden. Daraus
ist zu schliessen, das das Gerät in grösseren Massstab und fahrbar
gebaut werden sollte. Ob und wann diese Spritze an den Rat geliefert wurde,
istnicht bekannt. Aber Anton Platner wurde trotzdem im Buch als Erfinder
der Feuerspritze genannt. |
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1984 |
Deutschland |
Eine Arbeitsgruppe des Arbeitskreises
Technik von AGBF und DFV erarbeitet 1984 unter dem Arbeitstitel "Weiterentwicklung
des Feuerwehr-Einsatzwesens einschließlich technischer Einsatzmittel"
ein Konzept zur Reduzierung der Typenvielfalt bei Lösch-und Hilfeleistungsfahrzeugen
und schlägt 3 Basisfahrzeuge mit 3,5 t, 9 t und 17 t vor. Das Projekt
scheitert, das diese Radikallösung bei den Feuerwehren keine allgemeine
Zustimmung findet. |
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1984 |
Deutschland |
Der Kohlhammer-Verlag/Stuttgart
beauftragt 1982 Dipl.-Ing. M. Gihl, Feuerwehr Hamburg, mit der Herausgabe
einer Fachbuchreihe "Edition Feuerwehr". Als erste Publikationen sind im
Herbst 1984 zwei Bildbände erschienen: M. Gihl, "Drehleitern" und
B. Hartmann, "Deutsche Feuerwehruniformen und Helme". |
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1984 |
Deutschland |
Die Drägerwerke AG
Lübeck entwickelt 1984 ein Körperschutz- und Kühlsystem
für Feuerwehren, gefördert vom Bundesministerium für Forschung
und Technologie und vorgestellt am 5. Juni anläßlich der 4.
Arbeitstagung des Sachverständigenkreises "Sicherheit, Brand- und
Katastrophenbekämpfung". |
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1984 |
Deutschland |
Helmut Raab, Chefredakteur
des Magazins 1-1-2, erarbeitet 1984 eine erweiterte "Bibliographie des
Feuerlöschwesens", die sebständige Druckwerke deutscher Sprache
zum Feuerwehr-,Brandschutz- und Versicherungswesen von 1600 bis 1945 erfaßt. |
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1984 |
Deutschland |
Die BF Duisburg beschafft
1984 als erste deutsche Feuerwehr Vierachs-Brandschutzfahrzeuge auf 8x6-
und 8x8-Fahrgestellen von Daimler-Benz und MAN. |
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1985 |
CSSR |
In der CSSR werden für
Autorennen ein PKw mit allen notwendigen Geräten aufgebaut. Fahrgestell
ist aus der SU der Lada |
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18.05. |
1985 |
Deutschland |
Am 18.Mai 1985 findet in
Schloß Salem am Bodensee der erste Wettkampf für historische
Handdruckspritzen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts statt.
Max Markgraf von Baden stiftet dazu als Wanderpreis ein vergoldetes Modell
jener Metzschen Spritze, die 1846 nach Durlach geliefert wurde und die
Gründung des dortigen Pompier-Corps zur Folge hatte. |
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1985 |
Deutschland |
Erste 50-m-Gelenkmastbühne
1985 für eine Werkfeuerwehr in der BRD: ein BRONTO-Lift auf Magirus-Vierachsfahrgestell
mit eingebauter Magirus-Turbinenspritze TS 40/7, für die SHELL-Raffinerie
Köln-Godorf |
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1985 |
Österreich |
Der CTIF veranstaltete Internationale
Feuerwehrwettkämpfe 1985 in Vöcklabruck/Österreich. |
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1985 |
Deutschland |
Ein kombiniertes Ölabwehr-
und Feuerlöschschiff, entworfen 1985 von Orenstein & Koppel/Lübeck,
wird für die norddeutschen Küstenländer in Lauenburg/Elbe
auf Kiel gelegt. |
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1985 |
DDR |
1985 bekamen dieTLF16
au W50 einen Ganz-Metall-Koffer |
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07.03. |
1986 |
Österreich |
Rosenbauer/Linz stellt am
7. März 1986 das mit großer Werbeaktion angekündigte Tanklöschfahrzeug
"FALCON" vor. Es besitzt einen geschraubten Aluminiumaufbau, eine Fronteinbaupumpe
und ist auf TITAN-Fahrgestell mit 280-PS-Mercedes-Dieselmotor (Heck-) aufgebaut.
Ein Jahr später werden die ersten Serienfahrzeuge ausgeliefert, darunter
ein TroTLF für die BF Frankfurt. |
26.04. |
1986 |
Rußland |
Am 26. April 1986 explodiert
der Block IV des Siedewasserreaktors im AKW Tschernobyl in der Ukraine.
240 FW-Männer aus der Wache 2 der Werkfeuerwehr, aus den Städten
Pripjat ind Kiew löschen - trotz des hohen Strahlenrisikos - die zahlreichen
Brände im Kernkraftwerk und verhindern damit eine mögliche Kernschmelze
in den 3 Nachbar- Meilern und letzten Endes eine weltumspannende atomare
Katastrophe Nach offiziellen Berichten verlieren 6 FW-Leute bei diesem
riskanten Ersteinsatz ihr Leben. |
26.04. |
1986 |
Rußland |
26.04.1986 Rußland
Tschernobyl Atomkraftwerk Atomunfall 235T 240 Fw-Männer aus Pripjat,
Kiew 6 Fwmänner tot Explosion der Block 4 des Siedewasserreaktors |
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1986 |
Deutschland |
Der Frankfurter Flughafen
erhält 1986 neue Rosenbauer-Flughafen-Tanklöschfahrzeuge. Sie
sind auf 148 km/h schnellen, luftgefederten Vierachs-Allrad-Fahrgestellen
von TITAN-Appenweier mit 1 250-PS-Dieselmotoren aufgebaut. |
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1986 |
Österreich |
Rosenbauer/Linz fertigt
1986 für den Export extrem geländegängige Flugplatz-Tanklöschfahrzeuge
mit 6 700 Litern Löschmittel, aufgebaut auf 2xZweiachs-Knicklenker-Chassis
(8x8) mit 540-PS-Motor von Oshkosh/USA. |
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1986 |
Deutschland |
1986, die FAUN-Werke Nürnberg,
u.a. Hersteller von schweren Zwei-, Drei- und Vierachsfahrgestellen für
Flugplatzlöschfahrzeuge, gehen in den Besitz von Orenstein & Koppel
über. |
18.07. |
1987 |
England |
In der London'er U-Bahn
Station King's Cross. Der Brand entstand am oberen Ende der damals noch
hölzernen Rolltreppe. Vermutlich kam es zu einem "flash-over", wobei
in der Folge die ganze Schalterhalle Lichterloh brannte. Bei diesem Feuer
kamen 31 Menschen zu Tode.
In der Folge wurden neue
Brandschutzbestimmungen erlassen.
-
So dürfen nur noch nichtbrennbare
Materialien beim Bau verwendet werden
-
Rolltreppen und die Antriebe
müssen ständig in sauberen Zustand sein
-
Stricktes Rauchverbot in der
U-Bahn
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08.10. |
1987 |
Österreich |
Rosenbauer/Linz stellt am
8. Oktober 1987 eine der TS 8/8 DIN 14 410 entsprechende Tragkraftspritze
"FOX" vor. Sie wird von einem luftgekühlten BMW-Boxermotor angetrieben
und wiegt nur 151 kg. |
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1987 |
Deutschland |
Bei der Krupp-Tochtergesellschaft
GST in Essen wird 1987 erstmals ein Feuerwehrfahrzeug - das Metz-Flugplatzlöschfahrzeug
Firehunter - mit den Methoden der Computergrafik (CAD) am Bildschirm entworfen |
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1987 |
Deutschland |
Ein U-Bahnzug der Hamburger
Hochbahn wird erstmals 1987 mit einer Spezial-Sprinkleranlage für
Schienenfahrzeuge nach DBP 3 316 991 der TOTAL Walther Feuerschutz GmbH/Ladenburg
ausgestattet. Als Löschmittel dient frostsichere, Personen nicht gefährdende
Salzlösung. |
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1987 |
Deutschland |
Dr. Hermann IV Koebe veröffentlicht
1987 mit dem Buch "Feuerwehrtechnik - damals. Das große Werk von
Koebe-Luckenwalde bis 1945", die erste Nachkriegs-Monographie über
eine Feuerwehrgerätefabrik in Ostdeutschland. |
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1987 |
Deutschland |
Im September 1987 unterzeichnen
40 Staaten - darunter die Bundesrepublik - ein internationales Abkommen
zum Schutz der Ozonschicht, das "Montrealer Protokoll", das die Einschränkung
von Produktion und Verbrauch der Fluor-Kohlenwasserstoffe (FCKW) zum Ziel
hat und am 1.1.1989 in Kraft treten soll. Damit werden auch die als Löschmittel
genutzten Halone 1211 und 1301 in Frage gestellt. |
01.01. |
1988 |
Deutschland |
Der Vorstand des Deutschen
Feuerwehrmuseums Fulda e. V. beruft 1988 Dr. phil. Thomas Wolf am 1. Januar
zum Museumsleiter, im Juni wird der Neubau des DFM der Öffentlichkeit
vorgestellt. Beim Innenausbau des neuen Museums wurden Vorschläge
von Hans Straßl/München verwirklicht: Einbau von Original-Fachwerkhäusern
und einer klassizistischen Hausfassade. |
??.01. |
1988 |
Deutschland |
Im Januar Gründung
der GFT Geisselmann Feuerwehr Technik GmbH in Bad Friedrichshall. Die junge
Gesellschaft tritt erstmals auf der Interschutz 88 in Hannover an die Öffentlichkeit. |
19.05. |
1988 |
Deutschland |
Die Bundesbahn stellt am
19.Mai 1988 in Fulda an der neuen Schnellfahrtrasse Fulda-Würzburg
den ersten deutschen Tunnel-Hilfszug vor. Zwei Dieselloks und fünf
Wagen - für Rettungsmannschaften, für Gerät, für Löschmittel
(mit Magirus-Pumpenaggregat), für Erste Hilfe und für Verletztentransport
- bilden eine Einheit. Insgesamt sieben solcher Rettungszüge, an deren
Ausbau die Drägerwerke Lübeck wesentlich beteiligt sind, sind
eingeplant. |
28.05. |
1988 |
Deutschland |
In einer Prenzlauer Handschrift
von 1560 findet sich - wohl zum ersten Mal - die Redensart vom " Roten
Hahn ",den man einem aufs Dach setzen will. Sie soll von einem Gaunerzinken
herrühren, einem mit Rötel gezeichneten Hahn, der Brandstiftung
bedeutet habe und mit dem der Bedrohte eingeschüchtert werden sollte.
Eine andere Deutung bringt den Roten Hahn mit der germanischen Mythologie
in Verbindung offenbar war er Sinnbild des Feuergottes und auch des Feuers.
Auch in England ist die Bezeichnung " red cock " für Feuer bekannt.
In der Literatur taucht er zuerst in einem Singspiel von Hans Sachs auf. |
28.05. |
1988 |
Deutschland |
Helm-Atemschutzmasken-Kombinationen,
schmutzwasserfeste Entlüftungssysteme für Pumpen, Löschcontainer
für die Arktis, Basisfahrzeuge 1 bis 3, Drehleitern in Niedrigbauweise,
Gelenk- und Teleskopmaste bis 66 m Korbbodenhöhe, Gefahrgut-Gerätewagen,
Feuerlösch-Simulatoren mit umweltverträglichem Übungslöschmittel
"Wasser". Probleme des Umweltschutzes, der Typenvielfalt bei Fahrzeugen
und des europäischen Binnenmarktes "Europa 1992"aus der Sicht der
Feuerwehren, des Normenwesens und der Fachindustrie werden erörtert. |
25.06. |
1988 |
Deutschland |
Iveco Magirus erwirbt das
Karosseriewerk Weisweil der am 25. Juni 1987 in Konkurs gegangenen Gebr.
Bachert GmbH & Co/Kochendorf und gründet als Produktionsgesellschaft
die B. T.-GmbH. Anfang 1988 beginnt in Weisweil die Fertigung von Magirus-Feuerwehraufbauten. |
26.09. |
1988 |
Deutschland |
Am 26.September 1988 fährt
erstmals in der Nachkriegszeit eine fünfköpfige Delegation des
DFV mit Präsident Struve zu einem einwöchigen Besuch des Feuerwehrkommandos
der DDR. Die gastgebende Delegation wird geleitet von Generalmajor H. Pohl,
Leiter der Hauptabt. Feuerwehr im MdI der DDR. |
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1988 |
Deutschland |
Die Leiterfabrik Lorenz
Hasenbach GmbH & Co KG in Bad Camberg feiert 1988 ihr 100jähriges
Bestehen. 1888 von Glasermeister Lorenz Hasenbach in Kriftel als Fensterfabrik
gegründet, wird nach Übersiedlung nach Bad Camberg und Aufnahme
der Leiterfertigung im Jahr 1935 die erste Zweiradleiter für die Feuerwehr
gebaut. Unter den Nachkommen entwickelt sich der Betrieb zum renommierten
Herstellerwerk der HACA-Leitern. |
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1988 |
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Im Trümmerschutt Antiker
Thermen in der Stadt Pergamon in Kleinasien finden deutsche Archiologen
1912 eine bronzene Gürtelschalle, die als Reliefverzierung die Darstellung
einer Feuerspritze mit Schlauch bei der Brandbekämpfung drägt.
Über ihre Einordnung als Werk der Neuzeit berichtet W.Gaitzsch in
den Istambuler Mitteilungen 1988. |
09.11. |
1989 |
Deutschland |
Treffen des Ost-Berliner
Feuerwehrverbandsvorsitzenden der Freiwilligen Feuerwehren, Hauptbrandinspektor
Heinz Gläser, mit dem West-Berliner Feuerwehrverbandsvorsitzenden,
Frank Brose am Abend des 9. 11. 1989, als in Berlin die Mauer fiel. An
diesem Abend kann der Ostdeutsche Feuerwehr-Kamerad Gläser nach 17
Jahren erstmals wieder West-Berliner Boden betreten.
Durch die zeitgeschichtlichen
Ereignisse sind zumindest die Kontakte auf Feuerwehr-Verbandsebene von
GroßBerlin geknüpft. |
12.12. |
1989 |
Deutschland |
Am 12. Dezember 1989 um
12.00 Uhr findet das Treffen des Präsidenten des Deutschen Feuerwehr-Verbandes
Heinrich Struve mit dem DDR-Feuerwehr-Inspekteur, Generalmajor Herbert
Pohl, statt.
Die beiden Großen
der "Feuerwehr-Generalität" treffen sich auf höchster Ebene im
Palast der Republik in OstBerlin. Unter anderem geht es um Absprachen über
die Teilnahme von Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren der DDR
zum 26. Deutschen Feuerwehrtag in Friedrichshafen am Bodensee. |
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1989 |
Deutschland |
Die IVECO-Magirus AG in
Ulm feiert im Juni 1989 die 125jährige Wiederkehr der Gründung
der Feuerwehrrequisitenfabrik von C. D. Magirus mit einem Festakt, einem
Open Air Concert und einem Tag der offenen Tür, verbunden mit einer
Ausstellung von Magirus-FW-Oldtimern. HIK-Chefredakteur Klaus Rabe veröffentlicht
für die Iveco - mit Unterstützung durch Aktive und Ehemalige
- ein repräsentatives Jubiläumsbuch "Der Zukunft ein Stück
voraus". |
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1989 |
Deutschland |
Die Presse berichtet 1989
unter dem Titel "SIC TRANSIT GLORIA ALFI", daß ALF 1, das Mainzer
Amphibien-LF von 1965, nach Umbau als normales Feuerlöschboot eingesetzt
wird. Es schwimmt in Trier als "RPL- 4". |
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1989 |
Deutschland |
Magirus liefert 1989 drei
"Tanklösch-Drehleitern LDP 24/30" an die in der BRD stationierten
Streitkräfte der USA. Bei diesem Typ ist eine DL 24 auf 14-t-Fahrgestell
mit einem 1 000-Liter-Wassertank und einer 3 000-Liter-Feuerlöschpumpe
kombiniert |
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1989 |
Deutschland |
Auf Weisung des FNFW-Lenkungsausschusses
erarbeitet 1988 ein Arbeitskreis des AA 3 unter Leitung von Dipl.-Ing.
Hans Eickhoff/Ulm einen Vorschlag zur Typenreduzierung bei den in der Bundesrepublik
genormten Löschfahrzeugen,Geräte- und Schlauchkraftwagen. Der
1989 vorgelegte Entwurf sieht wesentliche Änderungen beim Traditionellen
Fahrzeugpark vor, die neuen Typen werden zur Normung freigegeben. |
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